Qrt Laederach


Premium (World), Schlieren

Badile und Cengalo

.

Versteckt hinter den Bäumen im malerischen Soglio
zeigen sich der Pizzo Badile (rechts)
und der Piz Cengalo, unter dem der Ast,
zufällig wie ein Henkerswerkzeug, herunterhängt.

Vor zwei Jahren wurde das Dorf Bondo, unterhalb Soglio, von einem sehr heftigen Bergsturz, der vom Cengalo kam,
zu einem Drittel zerstört.

https://www.youtube.com/watch?v=nEcAy8yzEX0

Jederzeit kann wieder was runterkommen, verschiedene Bergwege sind seither gesperrt
oder wurden umgeleitet.

(aus der AZ): Der Cengalo beschädigte 99 Gebäude, ein Drittel davon war nicht mehr zu retten. 147 Personen konnten wochenlang nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren; zehn gar nicht mehr. Weiter oben, im Val Bondasca, wurden acht Menschen von den Steinmassen begraben. Sie wanderten dort, als der Berg kam.

.

Soglio, im Bergell
Soglio, im Bergell
Qrt Laederach


Comments 4

  • Maria J. 02/11/2019 13:08

    Klare Luft und schönste Herbstsonne
    – da wird sicher niemand nach dem Henkerswerkzeug greifen wollen .. . ;-)
    LG Maria
  • Marina Luise 02/11/2019 8:30

    Ich hätte links mehr geschnitten (bis zur Baummitte), aber dein Bild ist wirklich toll!
  • Klaus Kieslich 01/11/2019 22:21

    Jetz is mir klar wo das is,der Bergsturz ging ja durch die Medien.....und leider forderte er auch Menschenleben
    Gruß Klaus
  • Marina Luise 01/11/2019 21:15

    Eine sehr gekonnte Staffelung der Ebenen und ein sehr schönes Foto!