Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Badevergnügen der besonderen Art

Der kleine Ort Porto Moniz im Nordwesten Madeiras lebte bis in die späten 1980er Jahre hinein vom Wal- und Fischfang; heute sorgen der Weinanbau und vor allem der Tourismus für die Haupteinnahmen. Umgeben von einer beeindruckenden Natur, punktet Porto Moniz mit natürlichen Schwimmbecken, die durch erkaltete Lava erschaffen wurden und vom Atlantik je nach Wetterlage mehr oder weniger überspült werden, und dadurch immer frisches, durch die Sonne erwärmtes Wasser haben.

Eines dieser Schwimmbäder ist vollständig naturbelassen und sieht mit den vielen spitzen Felsnadeln am und im Wasser sehr beeindruckend aus; allerdings sind die Basaltböden rutschig, und man kann sich leicht an den Kanten schneiden. Das andere Becken hingegen, das hier zu sehen ist, wurde zu einem von Rettungsschwimmern bewachten Strandbad ausgebaut, in dem auch Kinder unbedenklich ins Wasser gehen können. Allerdings gilt das nur, solange der Atlantik einigermaßen friedlich daliegt. An stürmischeren Tagen schwappt das Wasser schon mal über den hinteren Steg in die Becken und erzeugt beim Abfließen einen beträchtlichen, nicht ungefährlichen Sog. Weil gerade manchen Touristen das nicht so recht klar ist, haben die Rettungsschwimmer an solchen Tagen gut damit zu tun, die Badegäste in respektvoller Entfernung der Begrenzung zu halten.
(Quelle: myportugalholiday.com/porto moniz)

Madeira im Oktober 2016
Und so sehen die anderen Becken aus:

Die naturbelassenen Becken
Die naturbelassenen Becken
Lubeca

Comments 29

  • Alfred Photo 25/09/2023 20:34

    Ein klasse Kontrast.
    Im Vordergrund gemütlich im Wasser stehen oder schwimmen und im Hintergrund kommt die Wellen angerollt, mit tollen Effekten
    Da kann man nur hoffen das das Meer seine Grenzen beibehält.

    VG
    Alfred
  • Frau Dingsda 01/09/2022 20:23

    Welch ein Kontrast. Vor einer nahezu entfesselten Kulisse planschen die Leute seelenruhig vor sich hin. Hier kommt offenbar jeder auf seine Kosten : Entspannen im Pool oder gespannt auf das wilde Meer schauen. Tolle Kombination.
    LG Ditta
  • Doreen A. 05/03/2022 23:31

    Da möchte ich mich jetzt hinbeamen. Madeira hat uns verzaubert. Wir hoffen doch sehr, das wir dort mal wieder hinreisen können. Die Insel hat so viele Fassetten. Da gibt es so viel zu entdecken. Porto Moniz mit der rauhen Küste ist schon toll. Das Hinterland möchten wir noch erwandern.
    Dankeschön für deine tolle Aufnahme! 
    LGr. Doreen
  • Mike JB 18/02/2022 16:40

    Wellen gut abgehalten ;-)
    LG Mike
  • Eifelpixel 18/02/2022 11:49

    Sieht wirklich sehr einladend aus
    Schöne Grüße aus der Eifel sendet Joachim
  • manfred.art 06/02/2022 17:25

    ein bild,  es fesselt und hält ein ganz fest..............  man möchte sofort dort sein,  wunderschön,  so mit dem weiteren verlauf ins meer,  ich geniesse noch etwas.........................................herzlichst manfrerd
  • Jürgen Guhlke 06/02/2022 13:12

    Sieht klasse aus, da möchte man gleich Urlaub machen. Sehr gut festgehalten.
    MfG
    Jürgen
  • Lily-Rose 03/02/2022 10:17

    Ta vue d'ensemble est très belle.
    bises.
  • emen49 02/02/2022 12:01

    Ein Urlaubsparadies... ein ganz spannender Blick... die Brandung fasziniert mich...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Margret u. Stephan 02/02/2022 8:25

    Was für ein faszinierender Anblick, an den ich mich noch sehr gut erinnern kann, gigantisch schön liebe Sabine deine Aufnahme.
    Blauer Himmel, noch blaueres Meer, ein Gefühl geborgen zu sein - und dennoch im Meer.
    Und wie recht du hast mit den rutschigen Böden, ich musste auch sehr vorsichtig sein, hatte es gleich gemerkt...
    Hier kann man die Seele baumeln lassen, sich erholen und einfach nur genießen.
    Die herrliche Insel hat so viel zu bieten - ich bekomme Sehnsucht...
    Mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • Martin Th. Hermann 31/01/2022 20:16

    Wow, was für eine Brandung!

    Ein Foto, das Urlaubssehnsüchte weckt!
    HG Martin
    Ein Doppelsitzer überfliegt die Ziellinie
    Ein Doppelsitzer überfliegt die Ziellinie
    Martin Th. Hermann
  • H. Endres 31/01/2022 19:22

    Oh, das sieht toll aus! Sehr schöne Aufnahme.
    LG Harald
  • BunteWelt 31/01/2022 18:59

    Ein Sehnsuchtsbild auf Sommer, Sonne, Urlaub.
    Sehr schön.
    LG Conny
  • Vitória Castelo Santos 31/01/2022 18:29

    Klasse deine Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Küster Petra 31/01/2022 18:24

    Dein Foto macht Lust auf Badeurlaub. LG Petra