Back to list
Autofrei und Spaß dabei 03

Autofrei und Spaß dabei 03

18,519 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Autofrei und Spaß dabei 03

Durch das Stadtzentrum der ukrainischen Hauptstadt verläuft die sechsspurige Hauptverkehrsstraße Chreschtschatyk, die zugleich auch aufgrund ihrer breiten Gehwege sowie der luxuriösen Geschäfte und Cafés eine beliebte Flaniermeile ist. Der 80 bis 100 Meter breite Boulevard ist nur 1200 Meter lang. Viele repräsentative Verwaltungsgebäude befinden sich auf der einen Straßenseite. Die gegenüberliegende Straßenseite wird von Wohnhäusern im Zuckerbäckerstil dominiert. An manchen Wochenenden und Feiertagen wird der Chreschtschatyk stundenweise für den Autoverkehr gesperrt und steht über die ganze Breite den Fußgängern zur Verfügung. Diese sonntägliche, autofreie Hauptverkehrsstraße, auf deren Fahrspuren die Kiewer mit einer gutgelaunten Leichtigkeit unterwegs waren, hat mich schwer beeindruckt.

Comments 8

  • Verbrenner2021 01/05/2021 19:38

    Guten Abend, mir gefällt das Foto...Stimmung/Kontrast. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte nur Autofrei gelesen und im ersten Augenblick dachte ich ah ja .... Hamburg Jungfernstieg ... dann äh nee was fürn Quatsch Junge guck mal richtig hin! Der Jungfernstieg liegt nicht in der Ukraine :-))  Den Tipp mit dem anderen Bildschnitt habe ich mal am Monitor eben ausprobiert in dem ich es vergrößert habe. Finde ich gut, hat irgendwie noch mal eine intensivere Wirkung für mich. VG
  • Herbert Rulf 24/04/2021 23:37

    Mittlere und linke Fahrspur sind ja wohl auch nicht mehr so richtig für den Autoverkehr geeignet. Aber ich kenne in Deutschland viele Straßen die nicht viel besser aussehen und erst bei Löchern ab 10 cm Tiefe muss der Straßenbetreiber für Schäden an Autos haften, so die höchstrichterliche Rechtsprechung. So autofreie Sonntage würden mir für viele Städte in Deutschland auch gefallen.
    LG, Herbert
  • Benita Sittner 24/04/2021 22:02

    ...wunderbares Street...VLG Benita
  • JOKIST 24/04/2021 21:36

    Das Bild der autofreien Strasse ist ein Genus für den Betrachter !

    Ingrid und Hans
  • Eberhard Kuch 24/04/2021 21:09

    Schöne Schwarz Weiß Aufnahme von Kiew.
    Tipp. versuche mal unten 5 cm abzuschneiden, so daß der Bordstein rechts im Eck liegt.
     Gruss Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 24/04/2021 17:19

    Sehr gut fotografiert !!!
    LG Vitoria
  • BobMac 24/04/2021 12:49

    Wirkungsvoll dokumentiert
    Lieben Gruß Bob
  • ePICS 24/04/2021 12:00

    In Sachen SW bist du wirklich sehr gut unterwegs. Deine Arbeiten sind hier alle sehr gut von der Darstellung und Aufbereitung !