Ausschau halten nach Papa .....

Ausschau halten nach Papa .....

25,432 43

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Ausschau halten nach Papa .....

Die Storchenfamilie hat sich kurz vor Einbruch der Nacht im Nest versammelt, um dort die Nacht zu verbringen. Während meiner Pirsch zum Nest flog das Männchen nochmal über mich weg.

Vielleicht - aber das ist nur eine Annahme von mir - warten die zwei Jungstörche und das Weibchen grade auf die Ankunft des Männchen.

Ich hatte wahnsinniges Glück gestern Abend beim Vollmond! Es war in manche Richtungen stark bewölkt und in der Dämmerung war am Himmel vor Mondaufgang nicht genau auszumachen, ob in der Aufgangsrichtung klarer Himmel ist oder nicht.

Zudem liefen die Störche auch noch bis weit in der Dämmerung auf der Wiese herum und machten keine Anstalten ins Nest zu fliegen.

Dann ging alles ganz plötzlich! Der Mond stieg hinter den Bäumen auf und die Störche besetzten das Nest. Da es schon relativ dunkel war, hatte ich keine Probleme damit, mich im Laufe des Mondaufgangs immer weiter ans Nest zu Pirschen.

Denn es ist so: tiefer Mondstand - weite Fotografierentfernung
hoher Mondstand - man muss immer näher ran um, die Störche hinter die Mondscheibe zu bekommen.

Wetterbedingt war dies die einzige Nacht in diesem Jahr, in dem ich diese Aufnahme machen konnte. Das Licht muss genau stimmen und Vollmond ist ja nur einmal im Monat.

Ich glaubte schon nicht mehr dran, aber umso mehr freut mich jetzt das fertige Bildergebnis! :-)

Comments 43