Aus meiner Klamottenkiste (1)

In dieser kleinen Serie zeige ich Fotos von Fotozubehör, das heute niemand mehr kennt (außer natürlich die alten Analogisten und Sammler).

Heute:
Der Belichtungsmesser

Da bis in die 80er-Jahre hinein nicht alle Kameras einen integrierten Belichtungsmesser hatten, musste der Fotograf die erforderliche Zeit/Blendenkombination mit einem separaten Gerät ermitteln. Dazu gab es Belichtungsmesser in allen Preislagen von verschiedenen Herstellern. Marktführer war hier Gossen aus Erlangen.

Der kleine Gossen Sixon wurde von 1952 bis 1956 hergestellt und kostete damals 42,-- DM. Er arbeitete mit einer Selenzelle, die das einfallende Licht in Strom umwandelte und daher ohne Batterie auskam. Der angezeigte Wert des Zeigers wurde mit dem Drehknopf an der Seite auf die Trommel übertragen. Danach konnten auf der Skala alle möglichen Zeit/Blendenkombinationen abgelesen werden. Man beachte die Zeitabstufungen, die nicht mehr der heutigen Norm entsprechen, z.B. 1/5 sec.
Leider hat die Selenzelle im Laufe der Jahrzehnte den Geist aufgegeben.

Als Unterlage für die Aufnahme diente mir ein Prospekt der Firma Gossen aus den frühen 80er-Jahren. Erstaunlich ist die große damalige Auswahl an verschiedenen Belichtungsmessermodellen vom einfachen Amateurmodell bis hin zum Profisix, der mit unterschiedlichen Vorsatzgeräten für alle denkbaren Lichtsituationen geeignet war.

Aus meiner Klamottenkiste (2)
Aus meiner Klamottenkiste (2)
Jürgen Hanke

Comments 18

  • Sabine Junge 31/12/2022 12:04

    Diesen Belichtungsmesser kenne ich noch - und meine, mein Onkel hatte ihn zusammen mit einer Voigtländer-Sucherkamera. Danke für die interessante und spannende Rückbesinnung in längst vergangene Zeiten!
    LG Sabine
  • GuenterHoe 16/06/2022 9:21

    Ich hatte den besten von der Firma, Sixtomat, optimal präsengtiert.
    VG Günter
  • Michael Jo. 10/06/2022 0:12

    perfekte  Präsentation !
    und 'ne gute  Produktinfo  dazu,
     - auch mit der Beli.messer-Liste
     der Fa. Gossen-Metrawatt !

    Der hier vorgestellte Selen-Belim. Sixon
     war auch mein erster;
     wo der geblieben ist, weiss ich nicht
    (vermutlich bei meinem Bruder gelandet);
    Irgendwann erststand ich dann einen
    gebrauchten Sixtar (doch der musste erst
     durch Vergleichsmessungen in einem Fotostudio
     nachgeeicht werden)
    - und kurz darauf noch einen ebenfalls
     gebrauchten Lunasix 3  [letzterer schien
     leider fehlerbehaftet - und so entschloss ich
     mich, seinem Problem im Inneren auf den Grund
    zu gehen  und zerlegte ihn in diverse Einzelteile.
    Die Siliziumzelle schien absolut i.O. zu sein,
     doch die anwählbare Widerstandskaskade
     hat  irgendwo eine Kontaktfehler-Stelle ].
    Der Fehlersuche  - und auch einer anschliessend
    umständlichen  Kalibrierung -  überdrüssig  .,
      baute ich das Ding wieder zusammen:
     doch seitdem klemmt die seitliche Umschaltwippe
     -  (* grrrrrh * ..) und ein auf 'ner Fotobörse
    günstig erstandener, digitaler  ' Mastersix '  wollte
     erst garnicht funktionieren ... und zeigte fast
     5 Jahre lang  stur den gleichen ' Mess 'wert an, egal
     welch Empfindlichkeit ich auch einstelle und welcher
     Lichtquelle ich ihn aussetze ..
    Dem Gebrauchtmüll inzwischen total überdrüssig
     investierte ich in einen nigelnagelneuen, analogen 
    Profisix,  der seitdem schon ca.  25  (?) Jahre zuverlässig
     funktioniert (!!!) - und passend zu diesem Messgerät
     auch noch  in einen 7,5-/ 15°Winkel Televorsatz,
    einen .aufsteckbaren Blitzmess-Vorsatz und einen
     ebenso aufsteckbaren Color- (° Kelvin-) Vorsatz:
     alles solide ' erste-Sahne'-Messwerte !
    Den Farbtemp.messer nur selten benutzt,
     der Flashmeter dagegen machte sich schon oft sehr
    nützlich ...  - doch seit ich vorwiegend digital arbeite,
    übernimmt die Kamera all diese Funktionen
    (und auch die Lichtmessung erübrigt sich normalerweise
    beim Arbeiten mit  einer Digitalkamera, da damit locker
    Probenreihen geschossen   werden können und so die
    richtige Beli.zeit (oder -Lichtmenge) ermittelt - und der
    ' Ausschuss' bequem gelöscht werden kann.

    Schade eigentlich - vor allem für Photographier-Einsteiger  -
     dass somit das Lernen der Licht-Zeit-Empfindlichkeits-
    Grundlagen (und deren physikalische Pendants bei der Kamera-
    Funktion)  nicht mehr ' by doing ' erlebbar werden ;-(((

    Als Beleuchter allerdings kann auf einen  guten ' Lux-Messer '
     meistens nicht verzichtet werden (!) - und auch eine Farbtemperatur-
    Messung wird generell vorgenommen, sobald TV- oder /und
    sonstige elektronischen  Aufzeichnungsgeräte mit in's Spiel kommen.

    Lichtempfindlichtkeit [ = gesamte Lichtmenge auf die Dioden der Messzelle;
     früher die Filmempfindlichkeit !),  Faktor aus vorhandener Helligkeit,
    Verschlusszeit und Grösse der Objetivöffnung (Blendenzahl) ]   ... 
    und der gegebenfalls vorgeseheneSchärfe- Unschärfe-Bereich (Distanz)
     sind so Basics, deren Zusammenhänge  auch heute noch mit Hilfe eines Belichtungsmessers anschaulich erfahrbar sind (am besten mit einem
     begleitenden Buch dazu !).   

    Trotz " günstiger "Gebraucht-Geräte: viel  ' Lehrgeld '  für mich ... :
    will sagen: Finger weg von zuvor nicht selbst gecheckten
    Belichtungsmessern (angezeigte Werte  mit einem " Profi "-
    Beli-messer vergleichen bei verschiedenen Lichtverhälnissen !).

    Lb. Gr., Michael
    • Jürgen Hanke 10/06/2022 13:33

      Vielen Dank für dein ausführliches Statement, Michael. Freut mich, wieder von dir zu hören/zu lesen. Ich hoffe, es geht dir gut und hast die Irrungen und Wirrungen der letzten Zeit heil überstanden.
      Du hast natürlich Recht, dass viele Fotoeinsteiger heute den Zusammenhang von Zeit/Blende/ISO nicht wirklich verstehen, da die heutigen Kameras eine "Rundumsorglos-Automatik" haben, die viele Entscheidungen selbst übernimmt. Wir alten Analogisten sind da im Vorteil. Trotzdem bin ich froh, dass wir Geräte wie den Sixon heute nicht mehr wirklich brauchen.

      Gruß
      Jürgen
  • Almedo 22/11/2021 0:11

    Eine tolle Idee seine gesammelten Werke hier zu zeigen...werde sie aufgreifen und demnächt auch einiges Zeigen. Mein Problem, ich kann mich nicht von alten Fotosachen trennen...hab oft mit ihnen viel erlebt...
    Gruß,  Alfred
  • Raoul Brosch 03/10/2021 1:55

    Der digitale "Handy-Fotograf" von heute kennt so etwas mit Sicherheit nicht mehr...
    LG Raoul
  • Georg Reyher 02/05/2021 21:16

    Lunasix 3+Vorsatz-  und der auf dem Blatt ganz oben links schlummern bei mir auch noch dazu noch ein variabler Spotmesser mit Handgriff von ich weiß nicht mehr.
    LG
    Georg
  • whl 28/12/2020 21:57

    Ich habe noch einen alten Lunasix von Gossen, sowas brauchte man früher. Die Funktion eines damaligen Belichtungsmessers hast Du gut beschrieben Jürgen.
    LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Elke 27/11/2020 21:32

    Ich kenne den Belichtungsmesser nicht. Eine tolle Dokumentation und wieder etwas dazu gelernt ... LGE
  • GuenterHoe 26/11/2020 22:08

    Pure Nostalgie, Ich hatte einen Sixtomat, die etwas bessere Version, lang ist es her.
    Hat aber auch Spaß gemacht, das analoge Fotografieren.
    VG Günter
  • Brigitte Specht 22/11/2020 14:33

    Ein schönes altes Schätzchen zeigst du hier!
    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Brigitte!
  • Fidibauer 18/11/2020 10:50

    tja, so ein tolles (ähnliches) Ding hatten wir damals auch (mein Vater)   - möchte bloß wissen, wo das abgeblieben ist - die Kamera habe ich noch...
    lg Fidi
  • Frank Ebert 17/11/2020 22:55

    Interessante Schätzchen die du aus deiner Klamottenkiste hervor kramst Jürgen ;-)
    Sehr gut präsentiert mit dem alten Gossen Prospekt als Unterlage.
    Eine kleiner Einblick in die fotografische Technik vergangener Zeiten.
    LG Frank
  • Ilonka 02 17/11/2020 17:19

    Das ist wirklich ein tolles Schätzchen  kannte ich auch nicht.
    Sehr interessantes Teil und sehr gut präsentiert. 
    LG Ilona
  • Ninfea1 16/11/2020 9:02

    Das kenne ich wirklich nicht - du scheinst ja viele alte Schätzchen bei dir daheim zu haben, schön gezeigt.
    LG, Agi
  • dieter.j. 15/11/2020 16:04

    Mein Vater hatte einen ähnlichen (das gute Stück wurde von mir als neugieriger Jugendlicher irgendwann zerlegt :o(  ... und die Selenzelle brauchte keine Batterie, war dafür nicht so empfindlich wie die späteren Fotozellen- ich habe noch einen alten von Revue). Schönes Dokument. VG dieter

Information

Sections
Folders Photographica
Views 25,948
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D500
Lens ---
Aperture 22
Exposure time 1/250
Focus length 50.0 mm
ISO 400

Public favourites