Back to list
Aus dem Archiv: Dampfzug auf der MBE (1)

Aus dem Archiv: Dampfzug auf der MBE (1)

31,195 28

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Aus dem Archiv: Dampfzug auf der MBE (1)

Im November 1994 führte eine Studienreise der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) ins Saarland. Befahren wurde auch der verbliebene Streckenteil der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Zwischen Brotdorf und Dellborner Mühle kam der Museumszug des Museums-Eisenbahn-Club Losheim (MECL) zum Einsatz.

http://museumsbahn-losheim.de/

Lok 26 bespannte einen fotogerechten GmP (Güterzug mit Personenbeförderung).
Hier zu sehen bei einem Fotohalt in der Nähe von Bachem.

Aufnahme am 12. November 1994.

- Scan vom Negativ -

Aus dem Archiv: Dampfzug auf der MBE (2)
Aus dem Archiv: Dampfzug auf der MBE (2)
Burkhard Jährling

Comments 28

  • Diruwi 20/11/2022 17:51

    Schöne Mottenkisten-Idylle.
    Vielleicht auch was für die entsprechende Sektion?
    Alles Gute, Dietmar
  • DietmarsBildPC 1 17/11/2022 23:22

    Schön, dass du dein Archiv ein wenig gelüftet hast und uns solche Schätzen der Eisenbahngeschichte präsentierst. In meinen Kinder- und Jugendjahren war der dampfbetriebene Eisenbahnverkehr noch Alltag und so haben sich viele Erinnerungen festgesetzt. Bin entzückt von deiner schönen Aufnahme.  Viele Grüße Dietmar
  • ToKrei 15/11/2022 9:50

    Leider sind vorerst solche Fahrten Geschichte!!!

    Wie schon länger bekannt litt die Museumsbahn schon einige Zeit an einer Streckensperrung im Bereich Merzig Ost bis ungefähr Mitte Großer Wald zwischen Bachem und Losheim!
    Wie nun bekannt wurde Zitat:

    " Bereits Ende September bekamen wir die erschütternde Nachricht einer Sperrung des derzeit befahrenen Streckenabschnitts. Bei einer Streckenbegehung durch den Eisenbahnbetriebsleiter M. Z., wurden einige Mängel festgestellt.ZUsammen mit bereits seit einigen Jahren bekannten Mängeln wurde schliesslich die komplette Strecke gesperrt.
    Dies bedeutet für uns, das bis auf Weiteres keine Fahrten mehr stattfinden können!
    Nicht zuletzt ist der komplette Ausfall der Nikolausfahrten, welche seit jeher eine der Haupteinnahmequellen des Vereins, ein herber Verlust!
    Die erforderlichen Arbeiten um den Betrieb wieder aufnehmen zu können, werden durch den Betreiber auf ca. 500.000€ geschätzt.
    Hierfür wurde seitens der Gemeinde ein Zuschussantrag beim Innenministerium gestellt.
    Das Ergebnis muss nun abgewartet werden."

    In Zeiten in denen alles unverschämt teuer wird, kann man wohl nur hoffen das unsere Kultur, den Vereinen, Aktiven und all jenen die sich um unsere Geschicht verdienen, nicht der Garaus gemacht wird!

    Also bitte alle Daumen drücken, damit unser schöner Donnerbüchsenzug oder der Güterzug bald wieder auf die Fahrt gehen kann!



    Lieber Burkhard, da hast Du wirklich schöne Bilder aus Deinem Archiv gezaubert!

    Ich danke Dir dafür und mit vielen Grüßen grüßt der

    Torsten
    • Burkhard Jährling 17/11/2022 21:20

      Hallo Torsten,
      danke für Deine Beschreibung der wenig erfreulichen aktuellen Situation. Ich drücke gerne die Daumen und hoffe, dass der Museumsbetrieb auf der Strecke möglichst bald wieder aufgenommen werden kann.
      VG Burkhard
    • ToKrei 22/11/2022 9:26

      Hallo Burkhard,
      leider gibt's keine gute Nachricht zum Weiterbestehen der Fahrten.

      Aus der Richtung Landesregierung kommt kein Geld, das wurde jüngst bekannt gegeben.
      Man hofft nun auf die Argumente eines an der der Strecke beheimateten Holzindustrie Unternehmens das doch Gelder fließen könnten.
      Besagtes Unternehmen bezieht zur Zeit seinen Leim + Holz per LKW, möchte aber in Zukunft, wie schon in früheren Jahren, den Leim/Holz wieder in Kesselwagen der Bahn beziehen.

      Vielleicht kann der Sinneswandel doch noch von seitens der LR vollzogen werden, dann wären auch wieder Fahrten auf unserer Museumsbahn möglich....

      VG Torsten
    • Burkhard Jährling 23/11/2022 9:56

      Das liest sich leider gar nicht gut. Und ob die Interessen des Unternehmens tatsächlich etwas bewirken können scheint fraglich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich drücke weiterhin die Daumen.
      VG Burkhard
  • Bernd Freimann 14/11/2022 20:17

    Schöne Ansicht aus einer Gegend, wo mir noch so einige Nebenstrecken fehlen.
    Es grüßt der Bernd
  • Weltensammler 14/11/2022 9:02

    Herrlich mit adäquater Dampffahne!
    VG vom Weltensammler
  • Walter Schlüter 13/11/2022 14:40

    Einer Dampflok wie aus dem Bilderbuch.

    LG  Walter
  • Heinz Hülsmann 13/11/2022 10:06

    Herrlich mit der Dampffahne!

    VG Heinz
  • Trugbild 13/11/2022 9:49

    Klasse hast Du die Lok mit der Dampfwolke erwischt.
    VG Adeltraut
  • Blula 13/11/2022 8:51

    Da werden Kindheitserinnerungen wach.....
    Schön, dass diese alten Dampfloks immernoch mal zum Einsatz kommen. Ein herrlicher Anblick ist das, auf jeden Fall für einen jeden Dampflokfan.
    LG Ursula
  • Dieter Jüngling 12/11/2022 23:33

    Auch heute noch eine feine Museumsbahn.
    Gruß D. J.
  • Veronika Müller 12/11/2022 21:56

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG, Veronika
  • Eva Loth 12/11/2022 18:42

    es sieht toll aus, man kennt es ja noch von früher  .... LG Eva
  • homwico 12/11/2022 16:22

    Eine ordentliche Wolke. Schön in der Landschaft gezeigt.
    LG homwico
  • Steffen°Conrad 12/11/2022 16:03

    Nie gehört von der Bahn,interessantes Kleinod
    vgsteffen