Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Auge in Auge mit Orcas...

Bei schwierigsten Verhältnissen,
oben im Polarkreis, nahe dem arktischen Winter
sind Begegnungen mit Orcas (Killerwalen) möglich.
Sie erfordern gründliche, technische Vorbereitungen
und Kenntnisse über das Verhalten dieser intelligenten Jäger wie diesem hier, der ca. 5m bis 5.5m gross ist.

Bei den Freitauch- und Schnorcheleinsätzen wird bewusst auf das Blitzen verzichtet, einerseits wegen den Schwebeteilchen, andererseits um die Tiere nicht zu reizen oder zu verscheuchen...

Fototechnisch heisst das, dass bei dem wenigen, herrschenden Restlicht unter Wasser hohe ISO-Werte in Kauf genommen werden müssen. Auf Objektivkorrekturen (Vignettierung!) wird bewusst verzichtet und nur Begegnungen aus allernächster Nähe (ungeschnitten!!) mit einem extremen Weitwinkel (Fish-Eye) führen zu gutem Bildmaterial...

Hier die Verlinkung zu meiner Bildserie:

Wenn die Orcas kommen...
Wenn die Orcas kommen...
Tobila... Toni Bischof Ladir


gesehen:
wildlife nördlich des Polarkreises in Nord-Norwegen bei Skjervoy am 21.11.2017

Dieses Orkabild wurde von Ortwin Khan ins Voting gerufen. Ich freue mich, diese seltene und extreme Begegnung der "grossen Fotografen-Gemeinde"
zeigen zu dürfen.
Danke Ortwin.
Hier der Link zum hervorragenden Fotografen, mit dem ich meine Freude an der Unterwasserfotografie teilen darf.
http://www.fotocommunity.de/fotograf/ortwin-khan/1933442

Comments 140

  • Andrea Schüpbach 26/08/2021 4:56

    Wahnsinn. Darf ich dich nach deiner Ausrüstung und den Einstellungen fragen. Ich werde im November nach Skjervoy reisen und mit den Walen schnorcheln gehen. Möchte meine Canon R5 mit dem 24-70 oder dem 15-35 im Seafrog Gehäuse mitnehmen. Ein paar Tipps und Tricks wären sehr hilfreich.
  • AndreaFretz 26/01/2021 10:28

    Woow. das ist mein Traum diesen wunderschönen Tieren begegnen zu können. 

    LG Andrea
  • Heike ju 18/11/2018 21:34

    Geniale Foto.. auf eine solche Begegnung hoffe ich auch wenn ich nach tromso nächstes Jahr fahre..lg heike
  • AnniNam 26/03/2018 19:24

    Ich liebe Orcas, und hier dann noch unter Wasser - geniale Aufnahme und was für ein Erlebnis für Dich.
    LG Anneliese
  • Michael Ji 29/01/2018 21:57

    In der FC gibt es ein paar sehr schöne und interessante Orca-Bilder Überwasser, aber diese Unterwasseraufnahme ist dann wohl eher einmalig. Deine Gefühle kann man sicher kaum nachvollziehen, eher nur erahnen, neben solch einem mächtigen Tier zu schwimmen, so nah zu sehen und eine gelungene Aufnahme mitzubringen. Und wenn man bedenkt das Orcas die definitiv stärksten Prädatoren sind ....
    Schönen Gruß, Michael
  • Andreas Kögler 19/01/2018 9:29

    ganz starkes Foto ..., nach dem gestrigen ARTE-Beitrag mit dem Fotografen Joe Bunni bei den Eisbären sehe ich dein Foto nochmals mit ganz anderen Augen !
    gruß andreas
  • Günter de Graph 09/01/2018 19:40

    Nach einer längeren Verschnaufpause bin ich nun wieder hier um immer
    wieder neu von hervorragenden Bildern in der Fc selbst neu hinzu zu lernen.
    So habe ich dann zuerst deinen Orca hier in Augenschein
    genommen, der mir sehr gefällt.
    Für die lobenden Worte vielen Dank, aber auch gerade für berechigte Kritik
    einen besonderen Dank. Nur so kann auch ich mich weiter entwickeln.
    So wünsche ich mir für dieses Jahr weiterhin einen ehrlichen Ausstausch.

    In diesem Sinne liebe Grüße und ganz oft optimales Licht und die besten
    Einstellungen, technisch wie auch geistig.

    Günter
  • Körnchen71 07/01/2018 20:15

    Ich war schon so oft dort oben, aber die Orcas haben ich nie gesehen- war eben Sommer. Alleine die Vorstellung, in diesem kalten Wasser zu tauchen, lässt mich frieren.
    Ich mag dieses Bild, es wirkt so natürlich- lg Tanja
  • Roland Maywalt 06/01/2018 17:39 Voting comment

    Absolut beeindruckend.
    pro
  • Holger Droste 06/01/2018 17:39 Voting comment

    c
  • P. Weber 06/01/2018 17:39 Voting comment

    pro
  • Michael Ji 06/01/2018 17:39 Voting comment

    Pro
  • Thomas Kalscheid 06/01/2018 17:39 Voting comment

    C
  • Jörg Dormann 06/01/2018 17:39 Voting comment

    PRO
  • aorta-besler 06/01/2018 17:39 Voting comment

    pro