Back to list
Aufstand der Bären (RELOAD)

Aufstand der Bären (RELOAD)

2,069 10

Hirsi


Free Account, Bern

Aufstand der Bären (RELOAD)

Wie erst vor kurzem bekannt wurde, ist bei Bauarbeiten im städtischen historischen Museum ein sogenannter Jahrhundertdachbodenfund aus einer staubigen Ecke ans Licht gezerrt worden.
Es handelt sich dabei um ein Bild eines weitgehend unbekannten Künstlers welches wir hier exklusiv erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Laut namhaften und hochdotierten Historikern und Forschern haben wir es mit einem Bild zu tun, das höchstwahrscheinlich den berühmten Frauenhelden und Verführer Giacomo Casanova anlässlich seines Besuches in Stadt Bärn im Jahre 1760 zeigt.

Das Bild stützt somit die schon lange bekannte These, dass G. Casanova massgeblich an der friedlichen Beilegung des als "Aufstand der Bären" in die Analen eingegangenen Ereignisses beteiligt gewesen sein muss.
Der "Aufstand der Bären" im Jahre 1760 hatte sich entzündet, weil die damaligen Stadtväter die Forderung des Bärengewerkverbandes (aLzB)* für eine artgerechte Tierhaltung der Bären weitgehenst abgelehnt hatte.
Vom Manifest welches Casanova zusammen mit dem Schriftgelehrten und Universalgenie Albrecht v. Haller gegen die unhaltbaren Zustände in der Bärenhaltung vefasst und danach an die Stadtväter übergeben haben soll, fehlt jedoch bis heute jede Spur!

So ist es umso erfreulicher das wir heute vermelden können, dass der neue artgerechte Bärenpark bereits in nächsten Jahr eröffnet und den Bären übergeben werden kann.
Somit hat es nur 249 Jahre gedauert, bis die Forderung der Bären endlich in Erfüllung geht!?!

Es ist anzunehmen, dass sich Casanova nicht mit voller Kraft für die Anliegen der Bären eingesetzt hat, da er seine anstrengende Vortragstätigkeit zum Wohle der Damen nicht unterbrechen konnte.
Am rechten Rand des Bildes befindet sich ein Plakat welches auf die abendliche Vortragsreihe hinweist.

Da dies in dieser Auflösung auf dem Bild nicht ersichtlich ist, sei hier der Text wiedergegeben:

heute Abend:
Vortrag von Ciacomo Casanova
"Die Kunst der Verführung"
Damen freier Eintritt

Weshalb im Hintergrund ein Turm der Luzerner Kappelenbrücke und das Luzerner Hafenbecken zu sehen ist, hat unter den Sachverständigen bereits zu hochroten Köpfen und hitzigen Diskussionen geführt.
Wir finden, dass es vermutlich bereits in früherern Zeiten Gang und Gäbe war zu schunkeln und zu lügen, dass sich darob die Balken bogen.

What else!

Macht Euch selbst ein Bild ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Casanova

*(aLzB) (aus Liebe zu den Bären)

Comments 10

  • Hene Schwander 02/03/2009 19:32

    Gefällt mir sehr, ist es doch auch ein Stück Heomat von
    mir. Die linke Front ist doch die Junkerngasse, mit dem
    Vorplatz, wo dann der "Bowäger" anfängt, weiter oben
    der Erlacherhof.
    Das nur nebenbei. Tolle Arbeit, interessante Kombination
    mit freundlicher Stimmung. Die Bären links haben aber
    nicht die gleiche Tageszeit wie die rechts, doch warum
    auch nicht?
    Tolle Arbeit!
    Liebe Grüsse Hene

  • Jimmy E. Walker 10/10/2008 10:32

    Hallo Hirsi
    Luzern könnte im Moment ein paar starke Bären gebrauchen, die Regierung und ein paar Armleuchten möchten die alten historischen Lampen in der Innenstadt durch Stelen ersetzen (zylinderförmige ca.
    3 Meter hohe Lichtspender). Vielleicht könnten deine Bären diese Kulturexperten zur Vernunft bringen.
    Übrigens bärenstarke Arbeit!!!
    Gruss Jimmy
  • B-A-U-M-I 22/09/2008 4:47

    WUNDERSCHÖN ! ..... Echt stark !
    Viele Grüße
  • Marcell Waltzer 16/09/2008 21:47

    ... liebenswerte Arbeit ... bärenstark, keine Frage.
  • Beeri Rolf 15/09/2008 19:19

    Erstaunlich, "Finn" der vierte Bär unten rechts hat seine Residenz erst vor wenigen Tagen in Bärn betreten. Er freut sich unheimlich auf die Eröffnung des neuen Bärenparks.;-)
    LG Rolf
  • Martin Rodan 14/09/2008 11:50

    Eine sehr gute Geschichte, wie sie wohl häufig in der Dunklen Vergangenheit geschehen sein könnte.
    Man sieht die Liebe zum Detail und bemerkt, dass sich auch die damalige Wirtschaft der pelzigen Kundschaft angepasst hat.
    Eines müßtest Du noch nachbessern, denn der Bär am Nordufer spiegelt sich nicht im Wasser ;-)))

    Grüße aus dem All - Martin
  • Dieter Schumann 14/09/2008 10:21

    sehr liebevoll inszeniert!
  • Thomas U. Kirstin Böhnke 11/09/2008 8:32

    Ich habe das Gefühl,das hier die Übergänge weicher und perfekter sind.Wahnsinns Werk.
    LG Thomas & Kirstin
  • Karl Mazus 11/09/2008 1:26

    Aha ich werde mir jetzt Die Bilder abspeichern und dann vergleichen. Es ist auf alle Fälle ein Meisterwerk, schon alleine die Idee find ich sehr innovativ mit den Bären, die da friedlich rumspazieren. Die Gestalten im Schatten haben jetzt den optimalen Grauwert.
    LG Karl.
  • Christian Freitag Photography 10/09/2008 14:10

    ich finde es etwas zu wirsch, aber nett