DDA


Premium (Basic), Berlin

Auferstanden aus Ruinen...

zeigte sich am letzten Wochenende der Wolkenmacher, die (letzte in Deutschland zugelassene) PZL-106 KRUK, ein Landwirtschaftsflugzeug aus Polen, nach ihrer sehr harten Landung im letzten Jahr, wieder hervorragend restauriert und um einige "Gimmicks" , wie zum Beispiel den hier im Einsatz zu sehenden Sprühbalken, erweitert, (fast) zum ersten Mal einer größeren Öffentlichkeit beim Flugplatzfest in Gardelegen bei Magdeburg.
Der leicht "zackig" aussehenden dunkle Sprühbalken hinter der Tragfläche ist keine Auswirkung der Schärfung, sondern dort befinden sich in kurzen Abständen Sprühdüsen, die für ein gleichmäßiges Ausbringen des flüssigen Abwurfgutes sorgen. Dazu gibt es unter dem Rumpf eine Pumpe, die, vom Fahrtwind durch einen roten Propeller angetrieben (er ist zwischen den Fahrwerksbeinen am Rumpf zu sehen), für den gleichmäßigen Flüssigkeitsdruck über die ganze Breite des Sprühbalkens sorgt.
Wenn sich jetzt Herr D.G. noch überzeugen ließe, statt Wasser eine besser erkennbare , aber selbstverständlich ungefährliche Flüssigkeit zum Sprühen zu verwenden....

Vielen Dank an Herrn Gehling für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Wiederinbetriebnahme dieses wunderschönen Flugzeuges.

Comments 7