1,447 21

auf Stelzen

Die Speicherstadt in Hamburg ist der größte auf Eichenpfählen gegründete Lagerhauskomplex der Welt, der Ende des 19. Jh. von Kaufleuten errichtet wurde. Die stillen Altstadtfleete werden begrenzt von langen Blocks alter Handelshäuser und Speicher im wilhelminischen Backsteinstil, dicht gedrängt und hoch aufstrebend wie gotische Kathedralen.

Noch heute lagern auf den Böden der Speicher Kaffee, Tabak und Tee, Rum und Hülsenfrüchte, Rohseide und vor allem Orientteppiche. Mittlerweile werden auch Werbeagenturen, mehrere Museen und bald auch ein großes Konzerthaus beherbergt.

Comments 21

  • Silvio Schulze Photography 12/04/2011 9:21

    Moin Giesela, schön mit der Tonung, auch vom Blick her gefällt es mi, die rechte Seite stimmt soweit mit der Ausrichtung, die linke Seite solltest Du vielleicht noch entzerren, damit hier auch die senkrechten stimmen.

    VLG Silvio
  • Gabriele Fischer-Mania 30/08/2010 19:43

    Eine schöne Bearbeitung - gefällt mir gut
    Grüße Gabriele
  • driju 11/07/2010 10:09

    Du hast ein sehr gutes Auge...für die richtige Perspektive,
    feine Tönung,
    gruß driju
  • Elfie W. 23/06/2010 8:50

    ein sehr gut gewählter Bildschnitt mit einer so passenden Tonung - richtig gut! Gefällt mir sehr!
    LG Elfie
  • † E. E. Jäkel 17/06/2010 19:24

    Die Tonung paßt perfekt zum Motiv.und die Doku ist klasse. L.G.Erika.
  • Rike Gr. 17/06/2010 12:52

    ein klasse Bild der Speicherstadt - das mit dieser Tonung etwas ganz besonderes hat.. der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut!!! Da krieg ich ja Sehnsucht mal wieder nach Hamburg zu fliegen um meine Freundin zu besuchen..
    Einen lieben Gruß
    Rike
  • Karl-Heinz Klein 17/06/2010 9:04

    ein faszinierend gemachtes Dokument - gibt den Zeitgeist wieder - sehr gut - erinnert an die alten Zeiten...
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Gudrun1957 16/06/2010 21:47

    Hat was historisches durch die Tonung. Die Tiefenwirkung ist enorm!
    LG Gudrun
  • Marco Renz 16/06/2010 20:57

    Der gekonnte Bildaufbau verleiht dem Bild viel Tiefe, auch in der Tönung sehr passend.
    lg
    Marco
  • F i n c h e n 16/06/2010 20:26

    Gefällt mir richtig gut in dieser Tonung! Und gelungener Bildaufbau, klasse!!!
    LG
  • fotograph1956 16/06/2010 19:34

    Die Tonung greift wunderbar die Historie auf, dies wird noch besonders durch den Schnitt mit alten Geländer verstärkt. Es ist wunderbar, dass nicht nur deine Fotos immer eine Geschichte erzählen, sondern dass du diese durch deine schönen Texte noch zusätzlich aufwertest.
    Ich überlege schon dies ganze Zeit beim Betrachten ob ich für meinen Geschmack links den Stab von Geländer rausgeschnitten oder retuschiert hätte. Falls du dies ausprobierst gib mir doch Bescheid, wie es wirkt!
    LG Andreas
  • Markus 4 16/06/2010 19:18

    ja es scheint, daß sich die Speicherstädte zu einer exklusiven Lage entwickeln
    LG Markus
  • Carin St. 16/06/2010 18:22

    Gefällt mir sehr gut.
    Den Schnitt hast Du perfekt gewählt.
    Klasse.
    Gruss,Carin
    Danke für Deine AM zum "Fly-In"
  • Vitória Castelo Santos 16/06/2010 16:36

    Fantastisch!!!
    Eine wunderschöne Aufnahme!
    Liebe Grüße Vitoria

  • DEZIMÜ aus H. 16/06/2010 16:27

    einfach sehr beeindruckende Handelskultur diese Handelskontore!
    Feine Aufnahme zudem in dieser ansprechenden historisierenden Tonung