Back to list
Auf drei Achsen durch Bremen

Auf drei Achsen durch Bremen

2,039 5

Joachim Schad


Premium (Basic), Solingen

Auf drei Achsen durch Bremen

Vor dem Bremer Überseemuseum am Hauptbahnhof rückt hier der dreiachsige Gelenkwagen 917 zur Sonderfahrt aus.
Der Wagen wurde 1957 von der Waggonfabrik Hansa in Bremen gebaut. Er besitzt ein zweiachsiges Fahrgestell unter dem ersten Fahrzeugteil und einen einachsigen Nachläufer auf dem aufgesattelten zweiten Wagenteil.
8. März 2008

Comments 5

  • Joachim Schad 16/03/2008 13:43

    @Steffen: Meinst du die ex-Remscheider in Darmstadt, die mit dem Drehgestell voran liefen? Andere fallen mir nicht ein.....
    In Remscheid waren sie als Zweirichtungswagen im Einsatz, in Darmstadt hat man sich für den Einrichtungsbetrieb dann für die ungewöhnliche Laufrichtung entschieden.
    Gruß, Joachim
  • Steffen°Conrad 15/03/2008 15:46

    Ein feudales Teil, als 3Achser sicherlich-
    ähnliche Bauten gibt es ja, meistens aber mit DG unter dem Nachläufer, bzw auch eine Baureihe, wo der Zweiachser hinten lief u das Dg vorn drunter war.
    Vg Steffen
  • Sören St 15/03/2008 11:32

    Schicke Präsentation des Wagens ...
    Der Wagen ist schon ein Kuriosum, ich müßte auch mal nach Bremen fahren ...

    Viele Grüße
    Sören
  • Ralf Großkopp 15/03/2008 9:07

    Ja, diese deutschlandweit einmalige Achsfolge B 1 dürfte wohl was Besonderes sein. Diese Wagen haben den Bremern durch die Nachkriegszeit geholfen, um Lücken im Fuhrpark zu schließen. Ähnliche Gefährte sind mir nicht bekannt und es war ein Erlebnis bei schönstem Frühlingswetter!

    vG Ralf
    ohne Schienen
    ohne Schienen
    Ralf Großkopp


  • Thomas Reitzel 14/03/2008 23:54

    Das dürfte ein echtes Kuriosum unter den deutschen Straßenbahn-Oldtimern sein, das du auch noch hervorragend präsentierst!
    VG tom