Back to list
Auf der Pirsch

Auf der Pirsch

15,552 16

DieterB


Premium (Pro), Augsburg

Auf der Pirsch

Der Komodowaran, eine Echse von bis zu 3m Länge schlägt Tiere bis zu einer Größe wie Wildschweine und Hirsche. Er injiziert seinen Opfern ein stark wirksames Gift, das oft noch nach Tagen zum Tod führt. Touristen dürfen daher auf Komodo nur in Begleitung von Scouts unterwegs sein. Da deshalb nur selten Touristen den Waranen zum Opfer fallen, werden es immer mehr. Die Verwaltung des Naturreservats will das Problem durch eine drastische Erhöhung des Eintritts auf ca 400,00 EUR lösen. Das würde die Zahl der Touristen reduzieren, die Einnahmen aber nicht.

Comments 16

  • Heinrich Hesselberger 22/05/2019 21:17

    Sieht ganz schön gefährlich aus, tolle Aufnahme. LG Heinz
  • SchroedingersCat 19/05/2019 10:01

    niedliche Tierchen. Durfte sie auch schon aus der Nähe bewundern.
    LG ulf
  • cabrio2 19/05/2019 1:38

    Ein tolles Macro, Dieter.
    Mit dem würde ich mich nicht anlegen wollen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.Lg Anton
  • skalare 44 18/05/2019 23:27

    Dich haben sie ja zum Glück verschont - ein tolle Aufnahme!!! - ich habe von diesen Tieren mal eine Doku gesehen - sehr beeindruckend!!
    LG Ursula
    • DieterB 18/05/2019 23:41

      Vielen Dank Ursula. Ja, ich bin nochmal davongekommen. Ich war auch sehr vorsichtig. Man hatte uns gesagt, dass wir keinesfalls etwas rotes bei uns tragen dürften (Blutfarbe!) Ich habe das befolgt. Allerdings irritierte mich dann, dass die Scouts rote Mützen trugen. Naja, die sind vielleicht immun. :-)))
      LG Dieter
  • Blula 18/05/2019 22:59

    Oh Mann, was für ein Auftritt. Dieser Waran hat schon was Bedrohliches! Ich sehe Brennweite 110mm... da warst nicht allzu weit von ihm weg. Mutig, mutig, Dieter !! 
    Dein Begleittext, sehr gut,  liest sich natürlich nicht so launig.... :-(
    LG Ursula
    • DieterB 18/05/2019 23:16

      Danke Ursula. Ganz so nah war es nicht. Meine Kamera hat einen APS-C Sensor, also Crop-Faktor 1,5, d.h. ich war 50% weiter weg, als es den Anschein hat. Mein Gott, wie war die Fotografie früher einfach, puhhhh. :-)))  LG Dieter
    • Blula 18/05/2019 23:20

      ;-))) Das Foto ist echt stark !
  • Wilfried_S. 18/05/2019 21:42

    Egal wie er das mit dem Gift macht - ein starkes Bild dieses auf alle Fälle nicht ganz harmlosen Tiers.
    LG Wilfried
  • schehksbier 18/05/2019 21:07

    Sorry, aber ein Komodowaran injiziert kein Gift, weil er nicht über Giftdrüsen und entspr. Zähne verfügt. Vielmehr sammeln sich Reste seiner Beute zwischen den Zähnen, vergammeln und somit wird sein Speichel toxisch. Das schadet ihm nicht, jedoch Beutetieren, welche nach Bissen des Warans schließlich einer Blutvergiftung erliegen.
    Das Bild ist aber sehr gelungen!
    • DieterB 18/05/2019 21:12

      Sorry, ich zitiere aus Wikipedia: "Der Komodowaran besitzt im Unterkiefer Giftdrüsen, die aus einem klar abgegrenzten Hohlraum (Lumen) sowie Gängen bestehen, die sich zwischen den Zähnen des Unterkiefers in die Mundhöhle öffnen. Die wirksamen Bestandteile des Gifts sind wie bei allen Reptiliengiften eine Mischung verschiedener Proteine, beim Komodowaran Kallikrein, Phospholipase A2 (PLA2), natriuretische Peptide, Proteine der AVIT-Familie sowie CRISP-Proteine."
    • schehksbier 18/05/2019 22:38

      In der Tat haben vor ca. 10 Jahren Forscher der Uni Melbourne veröffentlicht, daß der Komodowaran Giftdrüsen im Unterkiefer besitzt. Er verfügt zwar nicht über Giftzähne im herkömmlichen Sinn, das Gift tritt wie beschrieben aus den Zahnzwischenräumen aus und gelangt so in die Bisswunde der Beute. Bis dahin waren Herpethologen überzeugt, daß eine Vergiftung durch Bisse nur passiv erfolgt. Die "neuen" Erkenntnisse waren mir bislang nicht bekannt - war also ein Kommentar für die Tonne... ;-)
    • DieterB 18/05/2019 22:45

      Danke und Respekt für Deine Klarstellung. Ich schlage vor, wir lassen es dabei und verbuchen unsere Diskussion unter der Rubrik " Erkenntnisgewinn". Gruß, Dieter
  • Vitória Castelo Santos 18/05/2019 20:57

    Eine starke Aufnahme!!!
    Wünsche ein guter Sonntag.
    LG Vitoria

Information

Sections
Views 15,552
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A550
Lens Tamron SP 70-300mm F4-5.6 Di USD
Aperture 5
Exposure time 1/200
Focus length 110.0 mm
ISO 200

Appreciated by