Back to list
Auf der Festung Königstein - juppheidi, juppheida

Auf der Festung Königstein - juppheidi, juppheida

DDA


Premium (Basic), Berlin

Auf der Festung Königstein - juppheidi, juppheida

Ein Rundflug über die sächsische Schweiz und die (Landes-)Hauptstadt Dresden im Sommer 2018 führte uns von Bad Schandau aus elbabwärts am Ort (rechts unten) und der Festung (links Mitte) Königstein vorbei. Die Festung findet in dem bekannten Spottlied "Auf der Festung Königstein" ihre freundliche Erwähnung, es gibt wohl unzählige Strophen über Handwerker und deren teils erschröckliche Arbeitsergebnisse...
Die Elbe durchströmt das Bild von unten nach oben, von links durchfließt das (nicht mal 20 km lange) Flüßchen Biela den Ort Königstein, um dort in die Elbe zu münden.
Unten rechts ist die Anlegestelle der Elbfähre zwischen Königstein und Halbestadt zu erkennen.
Ganz oben leicht rechts der Mitte ist noch der Ort Thürmsdorf zu sehen.



Luftaufnahme aus ca. 2000ft Höhe über Grund, Blick ca. Richtung Nordwest zu West, aus einer GA-8 im August 2018

Comments 4

  • ralf mann 22/07/2020 9:01

    Da kennt sich aber ein Berliner gut aus oder hat bestens recherchiert.
    Die erwähnten Örtlichkeiten stimmen auffallend gut. Respekt! Bin von hier. Gruß Ralf
    • DDA 22/07/2020 14:31

      Ich habe einige Jahre meines Lebens in Dresden verbracht und bin heute immer mal wieder dort, um Freunde zu besuchen. Da liegt das quasi "um die Ecke"
      VG Axel
  • Lutz Matthias Berger 21/07/2020 5:19

    Durch unsere intensive Bewanderung und auch meine Suche nach geeigneten Stellen für die Photographie von Dampf-Sonderzügen bin ich sehr gut mit diesem Stück Elbsandsteingegirge vertraut. So ist diese Perspektive  eine echte Bereicherung. Schöne Stunden habe ich hier verlebt, ob in der Natur oder an der Bahntrasse. Danke für Dein schönes Luftbild.

    VG Lutz
  • smokeonthewater 21/07/2020 0:20

    Mein Gott, die wächst innen ja immer mehr zu!
    LG Dieter