Back to list
Auf der Festung Königstein (1)…

Auf der Festung Königstein (1)…

3,120 4

Hanna B.


Premium (Pro), Leipzig

Auf der Festung Königstein (1)…

… steht diese Kanone. Nur weiß ich nicht, was sich in dem kleinen Pavillon befindet.

~ Archivaufnahme, August 2017 ~


Das Foto entstand auf einem Ausflug in die Sächs. Schweiz während eines Urlaubs in Jonsdorf (Zittauer Gebirge).

Comments 4

  • Velten Feurich 15/04/2019 4:40

    Ich kenne es nur unter dem Begriff Friedrichsschlösschen und man hat manchmal seine liebe Mühe und Not damit , was die Ausrichtung betrifft, wenn man es von unten im Zuge der Mauer aufgenommen hat. So wie hier aus Osten bekommt man es gut auf das Bild, wie Du bestens gezeigt hast. Ich habe es neulich aber aus Süden machen wollen und da hat der Platz nicht gereicht und ich  musste ein kurzes Hochkanntpanorama machen, das ich noch gar nicht bearbeitet habe... Herzliche Grüße Velten
  • ralf mann 14/04/2019 22:09

    Hallo Hanna, das Pavillon wird die Friedrichsburg genannt, sie ist das ehemalige Lustschlösschen eines der Friedrich genannten sächsischen Kurfürsten. Es stellt
    einen Spiegelsaal dar und kann heute zu festlichen Anlässen gemietet werden.
    Gruß Ralf
    • Hanna B. 15/04/2019 17:16

      Danke Ralf! Da wir nur auf einem Ausflug aus dem Osterzgebirge die Festung besuchten, war unsere Zeit natürlich begrenzt, um diesen Pavillon von innen zu sehen.
      LG Hanna

Information

Sections
Folders Sächsische Schweiz
Views 3,120
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3100
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 11
Exposure time 1/400
Focus length 21.0 mm
ISO 400

Appreciated by