Back to list
Auf den Spuren........

Auf den Spuren........

48,306 44

Magic Micha


Premium (World), Ennepetal

Auf den Spuren........

Auf den Spuren der letzten Berggorillas
(Gorilla beringei beringei) ein Höhepunkt meiner Tour war ein Trekking im Bwindi Regenwald der auf einer Höhe zwischen 1160 - 2607 Meter liegt zu der Bitukura Gorilla Gruppe.Nach einem mehrstündigen strapaziösen Aufstieg durch mannshohe Brennesseln und einem fast undurchdringlichen Urwald mit beißenden Ameisen und stechenden Moskitos waren sie plötzlich da!
Ein unbeschreibliches Gefühl das ich nie vergessen werde.Seit meiner Jugend hatte ich davon geträumt den Gorillas einmal im Leben so nahe zu sein wie die Forscherin Dian Fossey die fast zwei Jahrzehnte mit den Tieren verbracht hat und 1985 dort ermordet wurde.1988 wurde ihr Leben und das der Gorillas verfilmt es gibt wohl kaum jemanden der den Titel nicht kennt.
Gorillas im Nebel.Bergorillas gibt es nur in zwei kleinen Gebieten im östlichen Afrika im Länderdreieck Uganda,Ruanda und Kongo, das sich auf die Virunga Vulkane und dem Bwindi Regenwald beschrängt.In der Region Bwindi befinden sich rund 400 Tiere das sind fast 50 % vom Weltbestand.Das heist es gibt nur noch ca. 900 dieser fantastischen Tiere.Durch die Gelder die der Tourismus bringt und gute Schutzmaßnahmen nimmt die Zahl an Tieren wieder etwas zu.Wollen wir hoffen das sie für unsere Nachwelt erhalten bleiben.Die Aufnahme ist im Sept. 2011 auf meiner Uganda - Tour freihand entstanden. Berggorillas werden in keinem Zoo der Welt gehalten dort sieht man Flachlangorillas, somit kann ihr Bestand nur in ihrem Lebensraum gesichert werden eine große Verantwortung.

Comments 44

  • Zina Heg 17/03/2024 20:59

    Oh... was für ein unvergessliches Erlebnis... darum beineide ich dich, abwohl ich bestimmt auch gehörig Respekt hätte. Muss echt ein Glücksgefühl sein - und wenn dann auch noch so ein fantastisches Portrait gelingt - einfach wow!
    LG, Zina
  • wotisa 26/07/2021 17:45

    ein wunderbares Porträt l.g. wolf
  • Mario Siotto 23/12/2018 13:25

    Quelle merveille ce portrait
    Amitiés
    Mario
  • tomi23 21/08/2016 14:13

    großartig dieser nachdenkliche Gesichtsausdruck
    eine sehr starke Aufnahme
    LG Tomi
  • Uwe Vollmann 20/08/2016 16:13

    Hallo Micha, es muss wirklich ein ganz tolles Erlebnis für Dich gewesen sein, diese Berggorillas so nah erleben zu können, man spürt bei diesen fantastischen Aufnahmen Deine Begeisterung und die steckt mich wirklich an!
    LG Uwe
  • Maud Morell 17/08/2016 19:52

    Dein perfekt fotografiertes Portrait und dein Text WUNDERBAR präsentiert.
    LG von Maud
  • Frangel 10/08/2016 19:03

    Fantastisch + + +Sowohl Deine Beschreibung als auch Dein Foto. Was für Emotionen müssen das sein, sowas Natura zu erleben? Hast Du grossartig eingefangen :)
    VG Frangel
  • Christa Daum 05/08/2016 20:35

    Sehr berührend und einfühlsam! LG, Christa
  • Mamma_Mia 05/08/2016 20:17

    Wow - eine beeindruckende Aufnahme dieser Schönheit,
    das Bild ist einfach genial gelungen !
  • khulsana 03/08/2016 11:29

    ein beeindruckendes Portrait von
    den liebenswerten Riesen,
    LG Ilse
  • Claudia S 65 01/08/2016 21:11

    Sehr schönes von den Blättern umrahmtes Affenporträt !!
    LG
    Claudia
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31/07/2016 22:36

    Ein Erlebnis welches man wohl nie vergisst. Wundervoll dieses herrliche Tier hier zu sehen. Ich mag den Blick durch das grün auf den Gorilla.
    LG Heike
  • Jörg Renner 1967 31/07/2016 20:08

    Super was Du da erlebt hast, sehr starke Aufnahme. LG Jörg
  • lilly234 31/07/2016 17:39

    Zu einem Wahnsinnsbild auch noch eine Wahnsinnserinnerung! Super klasse!!
    Diese Tiere sind einfach faszinierend und wunderschön. :)
    LG Svenja
  • Joachim Hampel 31/07/2016 12:56

    Ein tolles Portrait. Gorillas gehören zu den Tieren, die ich sehr mag.
    Interessant und informativ auch Deine Beschreibung.

    LG
    Joachim

Information

Section
Folders Ugandas Tierwelt
Views 48,306
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D200
Lens 200-500mm f/5-6
Aperture 5
Exposure time 1/60
Focus length 200.0 mm
ISO 1600

Public favourites