Back to list
Auf den Reisfeldern die Unterkunft der Frauen bei Torrone della Colombara

Auf den Reisfeldern die Unterkunft der Frauen bei Torrone della Colombara

6,944 14

Jürgen Hamela


Premium (Pro), Marburg

Auf den Reisfeldern die Unterkunft der Frauen bei Torrone della Colombara

Der Reisanbau hat in Norditalien eine lange Tradition.

Noch in den 1950er Jahren arbeiteten 280.000 Menschen in den Reisfeldern. Sie kamen jedes Jahr in den Norden Italiens, um mit der harten körperlichen Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Es waren überwiegend Frauen. Für sie bürgerte sich der Begriff "Mondine" ein, der von mondare ("putzen") abgeleitet ist.
Sie wateten monatelang durch das knöchelhohe Wasser, um den Reis zu pflanzen, das Unkraut auszurupfen und die Ernte einzubringen. Immer umgeben von Millionen Mücken.

Comments 14

  • Cecile 30/06/2023 11:11

    Wie mühselig und arbeitsaufwändig es ist, eine Portion Reis auf dem Teller zum Essen zu haben, habe ich selbst in Südostasien erleben können.
    Wenn man das mal gesehen hat, schätzt man eine Portion Reis um so mehr ......
    Deine Aufnahme von der Unterkunft der Frauen erschüttert mich, aber ich muss auch bedenken, dass sie immerhin nachts ein trockenes Bett haben und auch einige privaten Sachen.
    Deine Dokuaufnahme samt Info - wirklich sehr gut Jürgen.
    Gruß zu dir, Elfi C.
  • Adolf Zibell 09/03/2023 23:23

    Hallo Jürgen,
    das ist für mich sehr beeindruckend....
    weil so dürftig diese Unterkunft ist.
    LG Adolf
  • JayJay 09/02/2023 18:48

    Sher beeindruckende Aufnahme.
  • Klaus Zeddel 07/02/2023 21:09

    Eine sehr gute Aufnahme dieser recht karg wirkenden Unterkunft für so viele Menschen in einer riesigen Halle. Ein wahrlich hartes Leben, sehr beeindruckend sowohl Bild wie auch Text.
    LG Klaus
  • Anne Berger 16/01/2023 15:14

    Eine sehr eindrückliche Doku!
    LG Anne
  • Eifelpixel 06/01/2023 7:17

    Das Leben war hart und einfach
    Sehr gut gezeigt
    Sehr gut dokumentiert Joachim
  • Karl-Heinz Klein 11/12/2022 10:51

    oh jesses...Unterkunft für die Frauen, die auf den Reisfeldern arbeiten, ich frage mich, wie die sich hier von der Arbeit erholen wollen...ohje...schaut aus, wie anno dazumal beim Militär....Licht aus - alles aufstehen usw...boah..
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • LichtSchattenSucher 11/12/2022 7:48

    Was für ein hartes Leben ohne jede Privatsphäre!
    Gruss
    Roland
  • Norbert Kappenstein 10/12/2022 19:47

    Eine interessante und sehr gut gelungene Aufnahme.
    LG Norbert
  • Wilfried_S. 10/12/2022 19:20

    Ein sehr gut gestaltetes Bild! Erschreckend aber, dass es auch heute in Süditalien, Spanien und vielen anderen Ländern kaum besser oder teilweise noch viel schlimmer ist ....
    LG Wilfried
  • Frank Lamberty 10/12/2022 19:02

    Sehr gut gesehen klasse.
    LG Frank
  • B.Schalke 10/12/2022 19:00

    Da bekomme ich Gänsehaut sieht wie ein Flüchtlingsheim aus 
    Hut ab vor diesen schwer arbeitenden Frauen 
    Eine herausragende Doku die man so sicher kaum sieht 
    VG Biggi
  • K-H B 10/12/2022 18:16

    sehr gut, gratuliere zur Möglichkeit solch ein Motiv fotografieren zu können

    HG
    KH
  • xyz 10/12/2022 18:15

    Als hätten sie die Unterkunft gerade verlassen.
    Aber Zustände waren das damals...
    Gruß, Ulf

Information

Sections
Views 6,944
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF24-70mm f/4L IS USM
Aperture 4.5
Exposure time 1/60
Focus length 24.0 mm
ISO 500