Back to list
Auf dem Schlossplatz in Freiberg

Auf dem Schlossplatz in Freiberg

17,503 21

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Auf dem Schlossplatz in Freiberg

Meine erste Nachtaufnahme hier in der fc, für Hinweise bin ich sehr dankbar. Das Krügerhaus lies sich heute leider nicht mehr entzerren ;-(

Aufnahme
6 Sek. f/8 18 mm
ISO 100, Canon EOS 600D


Zwischen 28. Januar und 1. April 2019 macht eine vom Landschaftspflegeverein ‚Mittleres Elstertal e.V.‘ geschaffene Glasarche Station in Freiberg. Seit Juni 2016 befindet sie sich auf einer Reise durch die schönsten Natur- und Kulturgebiete Mitteldeutschlands.
Ein transparentes Schiff zu einer Zeit, in der vielen vieles unübersichtlich und intransparent vorkommt. Eine Arche zu Zeiten, in denen die Aussterberate von Lebewesen stetig neue Rekordhöhen erfährt. Zugleich eine Reminiszenz an die Zeit Alexander von Humboldts als interkontinentale Fernreisen mit Segelschiffen stattfinden mussten und der Universalgelehrte selbst sich auf diverse solcher Reisen begab. Dabei trieb ihn der Wunsch nach Erkenntnis. Als Universalgelehrter bewegte er sich in Chemie und Physik, Biologie, Geographie und Sozialwissenschaften.
Arrangiert wird das gläserne Kunstobjekt in einer rund fünf Meter großen Holzhand, ersonnen und gestaltet vom Künstler Christian Schmidt. In leicht geneigter Position visualisiert das Glas-Holz-Ensemble zum einen, dass die Bewahrung der Natur- und Kulturlandschaft in Menschenhand liegt. Gleichsam assoziiert die Komposition eine fließende Bewegung, in der die Glasarche der hölzernen Hand scheinbar entgleitet, die Verantwortung sozusagen auf den konkreten Betrachter übergeht. An ausgewählten Stationen ausgestellt, soll die Glasarche die Menschen an die Zerbrechlichkeit der Natur und ihren Schutzauftrag zu erinnern. Sie ist Ausdruck unseres heutigen – von Alexander von Humboldt geprägten – Verständnisses von der Natur als Kosmos, im dem vom Kleinsten bis zum Größten alles miteinander verwoben ist und dessen integraler Bestandteil wir Menschen sind.
Die TU Bergakademie Freiberg wird die Glasarche am 29. März 2019 mit einem Schauspiel verabschieden.

Comments 21

  • Hans-Günther Schöner 17/02/2021 7:59

    Sehr schöne Aufnahme mit lobenswerter Beschreibung und Gesamtqualität !!!
    Gruß
    Hans-Günther
  • Norbert Kappenstein 03/09/2020 20:00

    Das sieht wunderbar aus mit dieser schönen Beleuchtung, eine klasse Aufnahme.
    LG Norbert
  • kirbreton 11/05/2019 12:23

    Feine Aufnahme in der blauen Stunde. 
    LG kirbreton
  • Margret u. Stephan 03/03/2019 20:48

    Eine sehr gelungene Aufnahme mit tollen Lichtverhältnissen, Kompliment wie du das gemeistert hast liebe  Barbara.
    Sehr schön die Ausrichtung und die Wirkung, mir gefällt`s sehr gut!!
    Danke auch für die Info.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Cecile 03/03/2019 15:54

    Für mich ist das eine gelungene Nachtaufnahme, Barbara
    und ich hätte das mit Sicherheit nicht so gut hin bekommen.
    Danke für die gute und ausführliche Info.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Maria J. 01/03/2019 17:42

    Sicher ist es keine leichte Aufgabe, hier die Glasarche und die Gebäude gleich gut abzubilden. Auf den Scheinwerfer unter der Arche kann man nicht verzichten,
    aber er sorgt bei der Aufnahme für eine starke Überstrahlung.
    Ohne ihn würde man aber das Glas nicht mehr erkennen.
    Ich denke, dass niemand unter diesen Bedingungen eine wesentlich bessere Aufnahme machen könnte, als du sie hier zeigst.
    LG Maria
    • Barbara Ledig 03/03/2019 12:34

      Hallo Maria, vielen Dank für deine AM. Ja, du hast recht, die Scheinwerferstelle welche dort fest installiert ist, überstrahlt diese Stelle und auch die Gradationskurve bringt keine Verbesserungen.
      Ich könnte an diesem Objekt an gleicher Stelle noch mal dran arbeiten ;-)
    • Maria J. 03/03/2019 12:50

      Du könntest den installierten Scheinwerfer abdunkeln
      und deinen eigenen Scheinwerfer in die Schale stellen ...
      pardon ... in die ARCHE natürlich ... ;-))
    • Barbara Ledig 03/03/2019 13:39

      Ich habe schon die Finger links mit der Taschenlampe beleuchten lassen, weil die mir zu dunkel waren. Aber mein "Ausleuchter" hatte keine Zeit, war schon wieder auf der Flucht zum nächsten Motiv ;-()
      Ich muss das noch ein wenig besser lösen... lernen am Motiv.
    • Maria J. 03/03/2019 16:12

      Ausleuchter ist kein leichter Job – den hält keiner lange durch ... ;-)
      Viel Erfolg beim weiteren Lernen ... :-))
      LG Maria
  • Bartzi27 - S.Bartz 01/03/2019 16:05

    Hallo
    Guter Bildaufbau und schön mit dieser Lichtstimmung.
    Gruß Bartzi27
  • Storchi 01/03/2019 12:07

    Mir gefällt Deine Bildaufteilung, die Perspektiv und das Motiv ebenso.
    Die Belichtung hast Du gut gemeistert, auch vom Ausrichten her kann ich nicht meckern.
    Manchmal mag ich es sogar etwas schief, weil es manchmal zu gerade gerade dann auch unnatürlich aussieht.
    Daher, alles richtig gemacht.
    Gruß, Storchi
  • Hans-Joachim Maquet 01/03/2019 11:16

    Liebe Barbara, das ist ein wunderbares Foto vom Kunstmotiv
    auf dem Freiberger Schlossmarkt. Du warst zur idealen Zeit der
    "blauen Stunde" da und der Lichtschimmer durch die Glasarche
    belebt das Foto zusätzlich - sehr, sehr schön.
    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim
  • Jürgen Divina 28/02/2019 21:58

    Ich glaube eher, dass das Fallrohr links schief hängt, denn die Laterne ganz außen ist doch perfekt senkrecht. Von den Einstellungen her ist das eine gelungene Nachtaufnahme. Den dominanten Strahler in der Mitte hast du geschickt versteckt.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Doris Servos 28/02/2019 19:10

    Ein sehr schönes Foto zur blauen Stunde mit einer interessanten Info!!!
    LG Doris
  • Davina02 28/02/2019 18:31

    Finde ich sehr gelungen, schöne, klare Farben!
    LG Angela
  • RMFoto 28/02/2019 13:18

    Eine   gut belichtete Nachtaufnahme !
    Mit dem Entzerren wird es  hier wirklich  nicht einfach, weil dann die Spitze vom Turm  flöten geht

    LG Roland
  • ralf mann 28/02/2019 7:50

    Erste Nachtaufnahme . . . was will man mehr, beleuchtungsmäßig bestens gelungen.
    Barbara, für die kissenförmige Verzerrung der linken Gebäudekante gibt es ein
    kleines Freewareprogramm mit Namen ShiftN. Damit geht es bestens. Gruß Ralf
    • Barbara Ledig 28/02/2019 8:53

      Hallo Ralf, danke für deinen Hinweis, dieses Bild ist schon mit ShiftN bearbeitet, leider hat es nicht den Erfolg gebracht.  Habe es dann noch entzerrt, aber da habe ich zu viel vom Himmel eingebüßt.
    • ralf mann 28/02/2019 9:02

      Barbara, es ist eben meist ein Kompromiss den man mit Korrekturen
      eingeht und nach oben sollte es entsprechend leeren Raum geben.
      Leicht gesagt, aber Dein Gesamtbild macht dennoch einen guten Eindruck.
  • Eifelpixel 28/02/2019 7:26

    In einer guten Nachtaufnahme erfasst
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim