Back to list
Auf dem Plateau der Schreckensinsel - Ödland vor dem Velebit

Auf dem Plateau der Schreckensinsel - Ödland vor dem Velebit

30,398 49

Matteo70


Premium (World), Münster

Auf dem Plateau der Schreckensinsel - Ödland vor dem Velebit

Ein weiterer Eindruck von der Goli-Express-Tour:

Im Sommer 2018 verbrachten wir unseren 2. Rab-Urlaub auf der schönen Insel in der kroatischen Adria. Ausflüge standen nur bedingt auf dem Programm, ohne Auto angereist, waren wir auf Fahrten durch die Unternehmen vor Ort angewisen. In der (Noch)-Vorsaison war das Angebot begrenzt. Einige Schiffe fuhren raus. So entschlossen wir uns, das zweite Mal zur Gefangeneninsel Goli Otok zu fahren, allerdings diesmal kombiniert mit dem Besuch der Frauengefängnisinsel Sveti Grgur, wo wir zunächst von Damwild begrüßt wurden, später auf eigene Faust die Insel erkunden konnten.
Auf den Inseln Sveti Grgur, sowie Goli Otok wurden politisch Verfolgte und Regimekritiker sowie Dissidenten inhaftiert und zu Zwangsarbeiten gezwungen.
Perverserweise profitierte durch die Ausfuhr der Produkte ins Ausland auch der Regimegener des Warschauer Paktes, der Westen von dieser Zwangsarbeit durch Abnahme der Produkte.
Als das alte Jugoslawien zerfiel, entdeckten die Kroaten die hermetisch abgeriegelten Lager auf den beiden Inseln.
Heute ist die Insel mit seinen Ruinen, die langsam von der Natur wieder erobert werden Gedenkstätte und touristisch erschlossen.
Vor dem Gebäude der kleinen Konoba hält der Goli-Express, eine kleine Bimmelbahn, die die Interessierten durch das doch teils unwegsame und steile Gelände führt, immerhin hat die übersetzt "Nackte Insel" (Sie ist nur durch die Strafarbeit der Gefangenen so grün geworden und ist durch den starken Fallwind Bura auf der Wetterseite praktisch kahl) fast 5 Quadratkilometer Fläche. Nach dem Passieren einiger Fabrikationshallen kamen wir oben auf dem Plateau der Insel an. Man konnte von hier aus über die kargen Flächen mit Steinwüste und abgestorbener Vegetation schauen. In den etwas tiefer gelegenen und der Bura ( vom Festland kommende starke Fallwinde!!) sah man hingegen noch die von den Gefangenen angepflanzten Waldflächen liegen. Dort befinden sich auch noch einige verfallene Gebäude. Der kahle Bergrücken links unterhalb der Wolken ist der höchste Punkt der Insel Goli Otok, der 227 Meter hohe Glavina. Rechts daneben sieht man das am Festland liegende Velebitgebirge, welches sich bis hinunter nach Dalmatien erstreckt.

Comments 49