Back to list
Auf dem alten Schindeldach... junger Hausrotschwanz

Auf dem alten Schindeldach... junger Hausrotschwanz

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Auf dem alten Schindeldach... junger Hausrotschwanz

Auf einem alten, verlassenen Gebäude mit diesen roten Schindeln saßen ein paar junge Hausrotschwänze am frühen Morgen im Sonnenschein. Leider war die Sonne dann auch bald wieder hinter dicken Wolken verschwunden. Und frisch ist es geworden... von Sommer keine Spur mehr.

Auszug aus Wikipedia:Der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) ist eine Singvogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Er ist etwas kleiner als der Haussperling und vor allem an seinem rostorangen Schwanz und dem ansonsten dunklen Gefieder zu erkennen.Er zählt tageszeitlich zu den ersten gesangsaktiven VögelnDie Hausrotschwänze West- und Mitteleuropas sind Kurzstreckenzieher und überwintern vorwiegend im Mittelmeerraum. Sie verlassen dabei als eine der letzten wegziehenden Arten das Brutgebiet und kehren früh im Jahr bereits zurück.

Comments 19

  • Klaus Böttcher 13/08/2016 21:32

    Die Kombination Vogel/Dach ist Dir toll gelungen. Farben und Licht sowie der gekonnte Schärfeverlauf sind top!
    VG Klaus
  • Günther Metzinger 12/08/2016 18:17

    Da hattest Du ja wenigstens für Momente die Sonne auf Deiner Seite. Hoffentlich wird das Wochenende endlich besser.
    VG Günther M
  • J.E. Zimosch 12/08/2016 18:04

    Angenehm hat er auf dem warmen Dach.
    Gruß
    J.E.
  • Annett Franz_ Naturfotografie 12/08/2016 12:15

    Eine schöne Aufnahme in tollem Licht gezeigt!!!
    LG Annett
  • Franz 49 12/08/2016 10:02

    Ein Hausrotschwanz wo er hingehört, aufs Hausdach :-)
    Ein schönes Foto !
    LG Otto
  • Dana Jacobs 12/08/2016 9:56

    Ton in Ton mit den Schindeln ....... gut getarnt oder einfach nur die Sonne genießen, egal ich mag diese knuffigen Federbälle.

    LG dana
  • Ruth Namuth 12/08/2016 9:02

    Ein wunderschöner Anblick und ein wiederum super gutes Foto.
    LG Ruth
  • Raymond Jost 11/08/2016 23:11

    Schön scharf hast du ihn im schönen Licht ablichten könne.
    Heute war es hier am Tag etwas besser wie Gestern, wo es saukalt war. Jetzt regnet es halt wieder.
    Wochenende soll ja wieder besser werden. Diesen Sommer müssen wir so zerreißen wie er halt ist.
    Raymond
  • Lichtspielereien 11/08/2016 22:46

    Woww schaut das wieder super Fein aus.
    Klasse.
    LG
    Verena
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11/08/2016 22:15

    Super hast du ihn in der Schärfe und auch der Bildschnitt gefällt mir sehr gut.
    LG Heike
  • Marianne Schön 11/08/2016 22:08

    Eine wunderschöne Aufnahme konntest du hier von dem jungen Piepmatz machen.
    NG Marianne
  • Gila W. 11/08/2016 21:19

    Oh wie schön, Sonja!
    Auch ich hatte heute ein junges Rotschwänzchen vor der Linse aber leider das falsche Objektiv an der Kamera. Meine Aufnahme ist nicht zeigenswert.
    LG Gila
  • Marcel Göpfert 11/08/2016 20:34

    Immer wieder ein Hingucker die flugfähigen Jungen im Federwechsel.
    Gut erwischt den Kleinen Dachrotschwanz.
    LG Marcel
  • Charly 11/08/2016 20:14

    Und so schön ohne grelle Sonne! Ansonsten bitte mehr Sonnenschein :-)
    Schön passt er da aufs Dach. Ein sehr gutes Foto.
    LG charly
  • Harliu 11/08/2016 20:00

    sehr schöner Bildaufbau!!!! perfekter Schärfeverlauf!!!! Toll!!!
    Gruß Ulli

Information

Section
Folders Andere Vögel
Views 3,491
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 70-400mm F4-5.6 G SSM II
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 400.0 mm
ISO 400