Back to list
Auf anderer Wellenlänge.....

Auf anderer Wellenlänge.....

686 5

Willy Bode


Free Account, Göttingen

Auf anderer Wellenlänge.....

......sieht diese Flusslandschaft irgendwie komisch aus.
Erster Versuch einer Farb IR Aufnahme. Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

Comments 5

  • Willy Bode 10/05/2008 12:40


    Das Rauschen kommt erst so richtig durch die Komprimierung zum tragen. Im Print fällt sie nicht so auf.
    Ich muß wohl noch an der jpeg Komprimierung arbeiten
    Die Vignettierung stört mich übrigens auch nicht.
    Vielen Dank für deine Tips
  • Markus Kühne 09/05/2008 22:42

    Jup, da kann ich Lars nur Recht geben. IR ist sowas von geil. Ich komm grad auch nicht mehr davon los.

    Zum Bild: Die Vignettierungen sind zwar auffällig, rühren aber wahrscheinlich vom Filtergehäuse und stören nicht immens. Der Himmel wirkt etwas verrauscht, da könnte vielleicht NeatImage etwas helfen, oder eine sehr leichte Weichzeichnung mit dem "Gaußschen Weichzeichner".

    Viele Grüße,
    Kurzhaar Kater
  • Lars Gabrysch 09/05/2008 17:13

    Wirste dir wohl jetzt öfter leihen ;-) IR kann süchtig machen. Hier gibt es schon sehr viele Süchtige.

    Gruß Lars
  • Willy Bode 09/05/2008 17:09

    Hallo Lars,
    Danke,
    ich habe mir eine Nikon d70 geliehen. Damit geht IR ganz gut. Die Belichtungszeit bei Blende 8 ist ca 1 sec.
  • Lars Gabrysch 09/05/2008 17:00

    Ein wenig Schärfe noch und dann ist es sehr gut.
    Hast du eine umgebaute Kamera?

    Gruß Lars