Back to list
"Auch im Winter....

"Auch im Winter....

2,318 18

"Auch im Winter....

…zog es uns Kinder an den Bahndamm zur kleinen Steinbogenbrücke um die Durchfahrt der Dampflokomotiven zu erleben. Es war vor allem bei Kälte ein Schauspiel den Abdampf im Bogengewölbe aufquellen zu sehen. Manche Personale kannten uns und grüßten freundlich nachdem das Führerhaus den `Dunstkreis` der Brückendurchfahrt verlassen hatte – sahen sie uns doch all zu oft am Gleis stehen wenn sie am Ende einer Biegung auf die in der Steigung liegende Gerade in den Einschnitt fuhren…" [anno 1969]


Fotoveranstaltung organisiert von Stephan Hermann am 21.+22.02.09 in Thüringen.
Mit jedem Meter bergwärts fahrend stieg auch sichtbar die Schneehöhe. Schon eine Bahnstation weiter bergwärts herauf und die Zylinder schliffen im Schnee am Gleis.

Comments 18

  • Peter Semmelroch 21/05/2011 4:20

    Toll die Kraftentfaltung eingefangen,
    LG Peter
  • Gitta Ebbesen 06/04/2009 20:49

    spannendes foto! super!
  • Jan-Henrik Sellin 21/03/2009 5:45

    Das Bild ist Dir, trotz des schlechten Wetters bei der Veranstaltung, sehr gut gelungen. Der "Eingeweihte" sieht natürlich den Einsatz von "D-Lighting", aber damit habe ich auch schon manches Bild gerettet. In Baiyin war an diesem Wochenende bestes Wetter:

    Schade, dass Du nicht nach China mitgekommen bist.
    Wir sehen uns dann wohl in Nossen.
    Viele Grüße,
    Jan
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 19/03/2009 13:15

    Da abzusehen war, das nach Durchfahrt der Lok die Brücke nicht mehr zu sehen sein würde mußte also auf Paßbildabstand heran gegangen werden. Allerdings hatte ich gehofft durch den etwas erhöhten Standort doch noch etwas vom Zug sehen zu können. Nun, auch ohne Zug hatte ich noch die Qual der Wahl welcher der drei Auslösepunkte das schönste Foto abgibt...
    Das Foto wurde leicht unterbelichtet um anschließend digital mit `D-Lighting aufgehellt zu werden zuzüglich einer schwachen Zugabe von Schärfe!
    Nikon D80; 29mm(24-70mm, 2.8G); 1/180 mit 3,3; ISO100

    Ich freue mich, das Euch mein Bild gut gefällt - Danke!
    Grüße!
  • Frank Lause 12/03/2009 19:27

    Hallo Stephan,
    schon erstaunlich, was du bei den mehr als bescheidenen Wetterbedingungen bei deinen Bildern noch rausgeholt hast. Klasse!

    Gruß Frank
  • PiMa 09/03/2009 22:46

    Genial eingefangen, die gute G12! Ein schönes stimmungsvolles Bild.

    Grüße...Pierre
  • myoxus 07/03/2009 12:21

    Ein sehr gelungenes Foto von der Brückendurchfahrt!
    Aber das Licht war sehr bescheiden, wie mir scheint?
    Zumindest ist dies mein Eindruck, wenn ich auf die Front der 58er schaue. Aber unter diesen Umständen hast Du ein gutes Ergebnis herausgeholt.
    Gruß!
    Friedemann
  • DER Didi 07/03/2009 8:15

    Einfach Geil !
    LG
    DER Didi
  • Ulli Dietzel 06/03/2009 19:01

    Das beste Bild was ich bisher von dieser Veranstaltung gesehen habe. Gratulation.

    Ulli
  • Marcel Jahn 06/03/2009 17:48

    Saustarkes Bild!!!!!!
    VG Marcel
  • FDL Bernsbach 06/03/2009 16:11

    Genial!

    Grüsse
  • Josef Pfefferle 06/03/2009 15:24

    Ich bin begeistert. Hast sie wunderbar getroffen die G 12.
    Gruß Josef
  • willi033 06/03/2009 14:08

    Das hast du ja wohl
    fein gemacht - in je-
    derlei Hinsicht .
    Gruß willi
  • K.- Rainer Eichhorn 06/03/2009 13:56

    ***** Optimaler Auslösezeitpunkt. Kannst wieder von der Leiter 'runterkommen. Setzen : EINS
  • Weltensammler 06/03/2009 13:53

    Eine gute platische Wirkung und schöne Farben trotz der sehr bescheidenen Wetterumstände. Für mich eines der beeindruckensten Bilder der Veranstaltung in der FC.
    VG vom Weltensammler