Back to list
Auch der Sonnentau

Auch der Sonnentau

1,586 26

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Auch der Sonnentau

Drosera rutundifolia,
der sonst immer an wenigen Stellen im nassen Moorboden gedeiht, ist am Vertrocknen

Hochmoor Schwantenau, 950 m ü. Meer

Sonnentau
Sonnentau
Marguerite L.
Junger Sonnentau
Junger Sonnentau
Marguerite L.

Comments 26

  • P. Weber 16/08/2018 8:03

    Schönheit und Vergänglichkeit an einer Pflanze ... zeitgleich!! Die Trockenheit macht auch vor einem Moor nicht halt ... aber die Filigranität der Blüten ist immer noch sehr schön eingefangen ...
    Wie ist das eigentlich bei fleischfressenden Pflanzen, verhungern diese bei einem ausbleibenden Nahrungsangebot??
    VG Petra
  • Rainer Switala 08/08/2018 15:47

    alles braucht wasser
    gut ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Klaus Zeddel 07/08/2018 17:13

    Selbst in diesem leicht vertrockneten Zustand zeigen sie immer ich ihre schönen filigranen Blüten. Ist schon schlimm, daß selbst die Moore bei dieser Hitze ihre Feuchtigkeit verlieren. Und es soll noch heißer werden, viele Nadelbäume bei uns sind schon am Sterben und werden sich nicht mehr erholen.
    LG Klaus
  • Josef Schließmann 07/08/2018 10:57

    Ist schon schlimm, überall leidet die Natur, aber schön hast du ihn doch gezeigt.

    LG Josef
  • Angelika_K 06/08/2018 15:47

    Jetzt leider überall die Pflanzen der Natur.
    Hab heute auch junge Laubbäume gesehen, die alle Blätter abwerfen.
    Schon traurig dieser Klimawandel - Sommer.
    lg Angelika
    • Marguerite L. 06/08/2018 15:55

      auch die Felsenbirnen-Bäume im Garten werfen schon Blätter ab ...das geht noch, doch sterben nun die Fische in den Flüssen wegen zu hoher Wassertemperatur ...
    • Angelika_K 06/08/2018 15:58

      das ist leider wahr....
  • Ella 06/08/2018 13:10

    Das wäre aber schade, ich habe Sonnentau noch nie in freier Natur gesehen, super schön und spannend.
    LG Ella
    • Marguerite L. 06/08/2018 14:20

      Es  i s t  schade, heute wieder gesehen, noch trockener,der kommt aber bei normalen Verhältnissen nächstens Jahr schon wieder ...
  • Axel Sand 05/08/2018 22:27

    Das hast Du gut gemacht!
    Gruß Axel
  • Mike JB 05/08/2018 22:15

    Fliegen Vorsicht ... schöne Fallen für euch

    LG Mike
  • Benita Sittner 05/08/2018 21:31

    ....wunderschön im Sonnenlicht...bisher hab ich ihn immer nur auf Bildern gesehen...
    VLG Benita
  • Fotofan9 05/08/2018 20:47

    Eine tolle Fotoarbeit. LG Harald
  • Daniela Boehm 05/08/2018 20:31

    Genial die find ich herrlich..LGDani.
  • † Ingrid Sihler 05/08/2018 20:20

    Wen wundert es denn noch, darauf müssen wir uns wohl einstellen,
    eine so herrliche Aufnahme, schade, echt schade!

    LG Ingrid
  • Conny Wermke 05/08/2018 20:04

    Immer wieder ein toller Anblick..diese Jahr hier leider viel zu trocken..
    LG Conny
  • JOKIST 05/08/2018 19:58

    Eine grandiose Aufnahme ! 
    Farben, Qualität und Bildaufbau sind Top !

    Ingrid und Hans
  • Marlis E. 05/08/2018 19:27

    Ja, schwer idt das Überleben in der Trockenheit, so erfahren wir ganz so nebenbei, wie es sich anfühlt, wenn Menschen, Tiere , Pflanzen das lebenspendende Nass nicht mehr haben, siehe Afrika.
    Liebe Grüße
    Marlis