14,725 120

thomas a. aus Ffm


Premium (World), Frankfurt

Ascoli Piceno

Die Piazza del Popolo von Ascoli Piceno ist an Schönheit kaum zu übertreffen. Auf der einen Seite des rechteckigen Platzes steht eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert: ein strenger, grauer, in die Höhe strebender Bau, der dem Heiligen Franziskus gewidmet ist. Auf der anderen Seite erhebt sich der gotische Palast der Stadthauptleute. Zwei Drittel der Piazza sind seit dem 16. Jahrhundert von gleichförmigen Palazzetti aus roten Ziegeln umschlossen, die von Arkaden getragen werden, sodass der Platz weit und umhegt zugleich wirkt. Die gesamte Fläche ist mit großen Platten aus hellgrauem Travertin belegt. Darin spiegeln sich die Passanten, wenn es regnet, und überhaupt gilt für die Fußgänger (Automobile gibt es in der Altstadt schon lange nicht mehr), dass sie sich auf der Piazza bewegen, als wäre sie ihr Zuhause. Erst beim zweiten Nachdenken über den Platz bemerkt man, dass hier etwas fehlt, das an jedem nur halbwegs vergleichbaren Ort in der benachbarten Toskana sofort ins Auge fiele: Keiner verkauft hier Andenken. Gewiss, irgendwo wird es Ansichtskarten geben. Aber sie sind auf diesem Platz nicht sichtbar.
Ausschnitt aus der SZ über das berühmte Café Meletti und Ascoli Piceno den ich absolut passend finde.
Hier der ganze Artikel
https://www.sueddeutsche.de/leben/legendaeres-cafe-ganz-das-alte-1.3263449

Foto der Stunde am 14.07.2021 von 9-10 Uhr

Comments 120

  • Granny Smith 15/09/2021 21:44

    Die BEA macht es zu einem Gemälde, wunderschön! LG Martha
  • katy kiecksee 01/08/2021 20:31

    Hallo Thomas, du zeigst eine BA, die wunderbar den Text der SZ unterstreicht. Einen Ort ohne Verkauf von Touristen-Sachen, den muss ich mir merken. ;-)) Grüße Katy
  • cabrio2 17/07/2021 10:36

    Glückwunsch zum Foto der Stunde
    Lg Anton
  • Cecile 15/07/2021 10:12

    Das Fotomotiv ist echt Klasse und auch sehr gut der Blickwinkel und die Bildausrichtung.
    Die starke BEA gefällt mir hier total gut.
    Unten hätte ich den dunklen Kopfsteinpflasterstreifen weg genommen, denn dieser lenkt mich irgend wie ab und irritiert die Harmonie des Bildes.
    Danke für die gute Info und liebe Grüße Elfi C.
  • Caroluspiel 14/07/2021 12:50

    Glückwunsch zum Foto der Stunde.
    ciao Philipp.
  • Jacques BURY 14/07/2021 10:04

    Traitement "HDR" réussi.
    Compliments
  • ErichS. 14/07/2021 10:02

    Eine schöne Aufnahme der Piazza, etwas stark bearbeitet. Ein interessanter Ort mit bekannten Spezialitäten wie gebackene Oliven. Ein empfehlenswertes Restaurant ist die Taverna di Cecco. Ist zwar sehr eng, hat aber sehr viel Atmosphäre und ausgezeichnetes lokalen Spezialitäten. Selbstverständlich auch das freundliche, etwas chaotische Personal. Man findet dort etwas mehr Italien als in so manchen touristischen Gaststätten. Beim nächsten Besuch in Ascoli werde ich dort gerne wieder einkehren.
    LGE
  • rmuellerart 14/07/2021 9:43

    Eine sehr tolle Momentaufnahme! Das Foto der Stunde ist hier mehr als verdient!
  • ClausVonAachen 14/07/2021 9:29

    Prima gemacht! Nur eine Idee: vielleicht das Bild noch so beschneiden, dass der untere, schwarze Streifen (die schwarzen Pflastersteine) verschwinden? Das gäbe dem Bild noch etwas mehr Tiefe. Könnte mir vorstellen, dass es dann sogar noch etwas intensiver wirken könnte?
    • thomas a. aus Ffm 14/07/2021 14:28

      Hat zu einer Serie die alle im gleichen Format waren gehört, aber für hier hätte ich das durchaus machen können, da hast du Recht.
      lgt
  • BGW-photo 14/07/2021 9:28

    So schön, es auch als Startbild in der fc zu sehen. Meinen herzlichen Glückwunsch! 
    Bernd
  • FotoNarr49 14/07/2021 9:21

    Wunderbare Architekturaufnahme - mit fein nuancierter Gelb-Braun-Grün-Farbpalette.
    Die Aufnahme an diesem regnerischen Tag strahlt mit ihren verwaschenen Spiegelungen im Travertinpflaster eine große Ruhe aus.
  • Globe58 14/07/2021 9:20

    Eine besondere Stimmung und eine tolle Bea
    LG
    Globe
  • eyeris 14/07/2021 9:18

    Sehr atmosphärisch in Stimmung und Tonung, der Begleittext sehr informativ und insgesamt eine feine Präsentation.
    VG
    Eyeris
  • mheyden 14/07/2021 9:10

    Gratulation zum Foto der Stunde!
  • Claudia C. Mori 09/07/2021 9:17

    Exzellent Aufnahme mit hervorragender Text dazu. Jetzt habe ich Sehnsucht nach einem Ort wo ich noch nie war :-)
    VG Claudia