roadrunner.xl


Premium (Complete), Niederrhein

Ansprache zum Jahreswechsel

Was schaust Du so traurig kleiner Wiedehopf,
nur weil die Menschen deinen Lebensraum zerstören?
Das ist doch kein Grund!

Schau mal,
die Menschen zerstören freiwillig ihren eigenen Lebensraum,
da kannst Du doch nicht wollen,
dass sie Mitleid mit so einen kleinen Wiedehopf haben sollen.

Und außerdem ist deine Art ja nur eine Art unter Millionen,
und wenn die alle jammern wollten, wo kämen wir da hin!

Wenn die Menschheit sich entscheidet,
sich selber auszurotten,
könnt ihr Tiere nicht ernsthaft erwarten,
dass man auf Euch Rücksicht nimmt!!!

Comments 44

  • SINA 16/01/2023 11:15

    so schön und nah ich bin hellauf begeistert 

    deinen Text macht betroffen ........

    viele liebe Grüße von Sina
  • Mike JB 14/01/2023 13:57

    klasse dieses Makro seiner Majestät ;-)
    LG Mike
  • moments by mar 12/01/2023 13:33

    Hi, hi, bei dem Titel schaut man 2x hin. Gut gemacht. Lg M
  • Harald Schaad 11/01/2023 10:54

    Tolles Porträt des seltenen Vogels.
    LG Harry
  • werner thuleweit 10/01/2023 13:16

    Ein klasse Portrait und dazu weise Gedanken!!!!
    LG
    Werner
  • ayla77 09/01/2023 22:09

    So ein wunderschönes Bild zu einem so erdrückend traurigen Tex! Es ist die nackte Wahrheit. Ich schäme mich, Mensch zu sein. Lg, Bettina
  • HemaWa 04/01/2023 22:30

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
  • Dario Zeller 04/01/2023 21:08

    Herrlicher Treffer, klasse die Nähe.
  • Monika Arnold 01/01/2023 17:44

    Vielen Dank lieber Klaus für dein schönes Bild.
    Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.
    Alles Liebe herzlichst Monika
  • norma ateca 01/01/2023 13:47

    WUNDERSCHÖN Gratuliere LGNorma
  • Willi W. 01/01/2023 12:08

    Danke für diese wunderbare Grußkarte. Auch ich wünsche dir ein tolles Jahr 2023 mit vielen schönen Motiven.
    Liebe Grüße Willi
  • Coraline52 31/12/2022 17:16

    Da sprichst Du vielen aus dem Herzen. Wahre Worte! Nicht nur zum Jahreswechsel!
    Trotz allem werden wir die Zuversicht nicht verlieren. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Cora
  • Werner Gierth 31/12/2022 16:05

    Top Tierportrait, und sehr eindringlicher Bildtext. Gerade habe ich heute von meinem Schwiegersohn gehört, man nimmt immer Rücksicht auf Minderheiten, aber der Fortschritt für die Mehrheit diktiere die Welt. Das hat mich nachdenklich gemacht. Was machen wir mit dieser Welt, die uns möglicherweise anvertraut wurde. Der Wiedehopf zeigt esd uns, unsere Verantwortung für diese, einzige Welt, in der er, aber auch wir nur leben können. Geht er, gehen wir in Bälde auch.
    Gruß und Dank für deine Aufnahme und dem Bildtext, Werner
  • Urs V58 31/12/2022 15:23

    Ein tolles Portrait zeigst du uns und wahre Gedanken. Die Menschen brauchen eine intakte Natur. Die Natur hingegen kommt auch ohne Menschen zurecht und wird auf Dauer stärker sein. In diesem Sinne: Alles Gute für 2023!
    LG Urs
  • Regina Bologna 31/12/2022 7:29

    Leider wahre Worte!
    LG Regina