Anselm Kiefer: Der Sand aus den Urnen. Für Paul Celan (2009)

Anselm Kiefer: Der Sand aus den Urnen. Für Paul Celan (2009)

5,694 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Anselm Kiefer: Der Sand aus den Urnen. Für Paul Celan (2009)

[Mit Fotobock in der Pinakothek der Moderne, München, Januar 2020]

"Der Sand aus den Urnen. Für Ingeborg Bachmann" war ein Gedichtband (1948) von Paul Celan.
Das unlektorierte Buch ließ er später einstampfen, nur wenige Gedichte übernahm er in "Mohn und Gedächtnis" (1952).
Darin verarbeitet der jüdisch-rumänische Dichter seine "Schuld", dass seine Eltern den Holocaust nicht überlebten.
Wie sie musste er als Zwangsarbeiter schuften, aber nur er kam mit dem Leben davon. Das belastete ihn.

• Der Sand aus den Urnen •
Schimmelgrün ist das Haus des Vergessens.
Vor jedem der wehenden Tore blaut dein enthaupteter Spielmann.
Er schlägt dir die Trommel aus Moos und bitterem Schamhaar;
mit schwärender Zehe malt er im Sand deine Braue.
Länger zeichnet er sie als sie war, und das Rot deiner Lippe.
Du füllst hier die Urnen und speisest dein Herz.


Das Bild erinnert an das Arbeitslager Tabarasti, wo Celan auf Knien im Straßenbau arbeiten musste.
[Acryl, Öl, Schellack, Sand und Kohlestift auf Leinwand, 2,80 × 5,70 m]

Comments 5

  • Fotobock 06/05/2021 14:15

    Das war ein beeindruckendes Kunstwerk dort. Schön es nochmals zu sehen. lg Barbara
  • anne47 05/05/2021 0:36

    Hat Anselm Kiefer dieses Bild für Paul Celan gemalt? Ein bedrückendes Bild, es drückt die Trostlosigkeit der Zwangsarbeiter aus. Celan war ein begnadeter Dichter, aber wohl auch ein Zerrissener und Getriebener - er hat ja auch seinem Leben selbst ein Ende gesetzt.
    LG Anne
    • smokeonthewater 05/05/2021 0:42

      "Für Paul Celan" steht oben rechts im Bild. Links oben der Titel.
      Ja, Celan ist wohl einer der besten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Mit 50 Suizid. Künstler sind sensible Seelen.
      LG Dieter
    • Dorothee 9 06/05/2021 18:00

      na gut, dann gibt es nur noch 'schön gesehen' -Kommentare von mir
  • Vitória Castelo Santos 05/05/2021 0:03

    Sehr schönes Bild.
    LG, Vitoria