We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

An der Kohlerer Strasse

An der Kohlerer Strasse

2,689 13

Johann Messner


Premium (Basic), Villnöss

An der Kohlerer Strasse

Heute war ich mal wieder mit der Infrarotkamera unterwegs.

Zum Vergleich ein Bild vom selben Ort, jedoch mehr als einen Monat früher.
Damals hatten diese Bäume noch nicht so viele, frische Blätter und waren deshalb auch noch nicht so gut geeignet für die Infrarotfotografie.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1990340/display/33666556

Comments 13

  • Rumtreibär 10/07/2014 8:07

    ein TOP IR - gefällt mir bestens. Gruß Dieter

    P.S. wobei ich schon der Meinung bin, dass jede nachträgliche Veränderung einer Aufnahme eine Bearbeitung darstellt. Das mit der "Effekthascherei " ist absoluter Quatsch
  • Claudia Sölter 09/06/2014 12:48

    Lieber Johann,
    Tonwertkorrektur, Kanalmixer plus Feinjustierung ist nicht viel Bildbearbeitung. Und der der Charakter eines IR-Bildes entsteht bei der Aufnahme und nicht durch Bearbeitung. Im Gegenteil: Versuche, per Bildbearbeitung ein IR zu simulieren, scheitern selbst bei geübten Bildbearbeitungen kläglich!
    Der Satz von dem Kollegen oben, die Bearbeitung habe mit Fotografie wenig zu tun, ist nicht nur grottenfalsch, sondern kehrt im Grunde die IR-Fotografie und die IR-Fotografen über den Kamm der Effekthascherei!
    Was sind dann erst Composings für ihn? Höllenzeuchs?!
    ;-))))
    Daher darf er sich meines Widerstandes gewiss sein!
    Ahoi
    Claudia
  • Johann Messner 09/06/2014 9:06

    Danke für die vielen Anmerkungen zu diesem Bild. :)

    Dass die Infrarotfotografie nicht jedem gefällt ist mir bewusst, aber ich habe manchmal Freude daran. Deshalb habe ich mir auch eine Kamera fix umgebaut, so kann ich aus der Hand mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren. Natürlich steckt in jedem Bild auch viel Bearbeitung, bei diesem hier wurde z. B. ein Kanaltausch Rot-Blau durchgeführt. Danach Rot, Gelb entsättigt, damit die Bäume schön weiß werden, bzw. der Woodeffekt schön rüber kommt.
    Gruss, Johann
  • Claudia Sölter 08/06/2014 22:17

    @ Wmr Wolfgang Müller
    IR-Fotografie hat mit Bildbearbeitung erst einmal wenig zu tun!
    Wäre gespannt zu erfahren, wieviel Du von IR-Fotografie weißt, denn das, was wir hier sehen, ist reine Fotografie!
    Weißt Du das denn nicht?
    Ahoi
    Claudia
  • DerMiro 08/06/2014 21:53

    Schönes klares IR...
  • Wmr Wolfgang Müller 08/06/2014 15:15

    da kommt mir das Bild 33666556 doch besser rüber ..bin der Meinung ,solche Bea haben mit ,,Fotografie " wenig zu tun ..Effekthascherei ..mehr nicht ...meine Meinung
    wolfgang
  • Claudia Sölter 08/06/2014 12:11

    Naja, "ungeeignet" sieht dann doch noch mal anders aus!
    ;-)
    Ist doch wunderbar geworden!
    Ahoi
    Claudia
  • Lars Gabrysch 07/06/2014 21:24

    sehr schöne Arbeit
  • emen49 07/06/2014 17:53

    Eine wunderbare IR Aufnahme.
    Wünsche dir schöne Pfingsten!
    VG Marianne

  • Claudio Micheli 07/06/2014 16:10

    ...ma è davvero bella!
    Ciao
  • enner aus de palz 07/06/2014 14:04

    Sieht zwar klasse aus, ich sehe mir so was aber doch lieber in Naturfarben an.
    LG Rainer
  • Mikiitaly 07/06/2014 7:38

    IR Aufnahmen haben wirklich einen besonderen Reiz. Ein tolles Bild von einem schönen Motiv.
    Grüße Miki
  • barbara hetterich 06/06/2014 21:49

    Und das gefällt mir. Meine liegt noch rum. Schade,w enn ich mir solche fantastischen Fotos anschaue.
    Schöne Pfingsten
    barbara

Information

Section
Views 2,689
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D70s
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/500
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Public favourites