Back to list
Ameise im Kampf mit einer Milbe! - Une fourmi se défend contre un acarien rouge...

Ameise im Kampf mit einer Milbe! - Une fourmi se défend contre un acarien rouge...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ameise im Kampf mit einer Milbe! - Une fourmi se défend contre un acarien rouge...

Diese Szene konnte ich gestern, am 17. November 2016, an der Südrampe (CH-Hohtenn, Wallis) beobachten.

Die winzige rote Milbe belästigte die Ameise, die sie immer wieder fortjagte.
Die Ameise hatte ich vorher im Schnee gefunden (das Foto im Schnee folgt). Sie bewegte sich in der Kälte fast nicht, aber als ich sie an die Sonne brachte, wurde sie so richtig lebendig und energisch gegenüber der Milbe!

Comments 27

  • Wolie49 03/03/2017 20:54

    Wieder ein schönes Makro das mich begeistert.
    LG Wolfgang
  • Jacques BURY 20/11/2016 17:31

    Une photo exceptionnelle.
    Amitiés
  • Bernhard-M 20/11/2016 7:11

    Staune immer wieder über die Qualität Deiner Fotos.
    Hut ab
    Gruß Bernhard
  • Bourvalais 19/11/2016 22:20

    la petite bête mangerait elle la gosse....? amitiés, Yves
  • Harry Kälin 19/11/2016 21:05

    Interessante Geschichte, schön dass du der Ameise vermutlich das Leben gerettet hast!
    Noch dazu eine glasklare Aufnahme, herrlich anzusehen!

    VG Harry
  • Maria J. 19/11/2016 16:05

    Eine Szene, wie man sie nicht alle Tage sieht ...
    und auch noch ganz hervorragend aufgenommen!
    LG Maria
  • Willi von Allmen 19/11/2016 15:10

    Tolle Szene, in jeder Hinsicht super foografiert!
    lg Willi
  • Daniel 19 19/11/2016 14:25

    Bedrohlich sieht die Körperhaltung der Ameise schon aus. LG Daniel
  • sARTorio anna-dora 19/11/2016 8:28

    @ Inge. Da hast du recht, denn schlussendlich ist sie davongelaufen … Ob Ameisen Milben fressen weiss ich nicht, sie könnte ja auch giftig sein …
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Inge Stüwe 19/11/2016 8:27

    Eine wunderbare Szene, super abgelichtet,
    ...aber ich glaube, am Ende wurde es eng für die Milbe.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Sabine Streckies 01 19/11/2016 7:51

    Hallo Anna-Dora,
    man sieht sogar die "Sägeblätter" der Mandibeln ....
    Erneut GROSSartig.
    Gruß
    Rheinhilde
  • Manfred Ruck 19/11/2016 7:38

    Eine ganz feine Dokumentation liebe Anna-Dora ,

    Grüße von mir ,
  • Velten Feurich 19/11/2016 4:22

    Das ist ja wie in einem Krimi und sicher werden wir in den kommenden Jahren noch die eine oder andere Anpassungsstrategie erleben was den Klimawandel und veränderte Temperaturen betrifft. Wanderungsbewegungen sind ja schon im Gange...Großartiges Makro mit der Milbe !! Herzliche Grüße Velten
  • Charly08 18/11/2016 23:50

    Ganz tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Willi Timm 18/11/2016 23:02

    Ein interessantes Motiv, das Du natürlich sofort gesehen hast.
    Sicher traute sich die Milbe nur deshalb an die Ameise ran, weil diese halb erfroren war. Vielleicht weil sie ein wehrloses Opfer vermutete.

    Mit lieben Grüßen vom Willi