am Großglockner im Sept 2012

am Großglockner im Sept 2012

870 24

am Großglockner im Sept 2012

Blick auf Großglockner und Pasterze - der Gletscher soll schon wieder etwas zurückgegangen sein.

Comments 23

  • Paolo Ceccarelli 11/02/2017 19:02

    Respekt, absolut gelungen!

    Liebe Grüße
    Paolo
  • Otto Schemmel 24/08/2015 8:49

    Eines meiner Lieblingsmotive hast Du aus einer.
    guten Perspektive hervorragend gemeistert.
    VG Otto
  • Maud Morell 13/11/2014 11:10

    Fantastisch deine Aufnahme, ganz feine Schärfe und Licht.
    LG von Maud.
  • Carol Orban 24/10/2014 14:07


    Alpen und Gipfel aufnahmen faszinieren mich immer.
    Tolle Aufnahme!
    Gruss. Carol

  • Heide M.H. 01/07/2014 10:26

    Bist Du da auf der Durchreise? Hier bin ich auch schon drüber gelaufen - in Turnschuhen, was mir einen missbilligen Blick des Führers eintrug. Schönes Foto, und ja, die Welt scheint mir manchmal nur an zurückgehenden Gletschern und Eisbergen zu bestehen, besonders im Fernsehen, und ich fluche über die vier Braunkohlenkraftwerke, die mich umgeben und es sollen noch mehr Gruben werden, lg Heide
  • Rainer und Antje 23/02/2013 18:05

    Als ich mit meinen Vater 1970 oben am Gipfel war, konnte man die Pasterze noch als Gletscher bezeichnen. Gelungenes Doku der Klimaerwärmung.
    vg rainer
  • Christa Kramer 30/11/2012 21:11

    Hast da einen schönen Ausflug gemacht? Musste schmunzeln, da ich diese Stelle auch gut kenne. Super schön aufgenommen!
    Liebe Grüße Christa
  • Jutta H. 09/11/2012 7:02

    Stimmt - er ist weniger geworden, bietet aber immer noch einen beeindruckenden Anblick. Gerade von dieser Stelle aus sieht man ihn ja immer und diese Aussicht, besonders mit dem schönen Himmel dazu, zeigt die enorme, malerische Bergwelt. Habe fast die gleiche Aufnahme vor Jahren gemacht, aber die noch analog.
    Viele Grüße > Jutta
  • Bluetenduft 28/10/2012 15:15

    Klasse Bergansicht. Wunderbar.
    LG Werner
  • Hotzenwäldler 28/10/2012 8:16

    Im Internet hat es doch die Möglichkeit, ältere Aufnahmen von Gletschern zu sehen. Irgendwann wird es diese Gletscher nicht mehr geben, auch wenn sie auf der Zugspitze diesen im Sommer mit Planen abdecken. Das verlangsamt das alles, aber mehr auch nicht.
    Georg
  • Rm Fotografie 26/10/2012 17:27

    ist das stark....ich habe das gefühl selbst dort oben zu sein...gefällt mir sehr deine fotografie aus der herrlichen welt der berge

    liebe grüße von
    ruthmarie
  • Nscho-tschi 7 26/10/2012 12:14

    eine wunderbare Aufnahme
    lg Rosi
  • Frank ZimmermannBB 26/10/2012 9:35

    Oh je, bei mir im Keller hängt noch ein großformatiges Foto, vielleicht von der gleichen Stelle aus, als die Pasterze noch ein beachtlicher Gletscher war. Da war das Tal noch voll und alle Seitengletscher noch mit dem Hauptgletscher verbunden. Vor 5 oder 6 Jahren war ich mal wieder dort, da sah es auch nicht mehr besonders gut aus und die Verbindung der Eisfelder an der Glocknerflanke zur Pasterze war schon weg. 1990 war das alles Eis! Wie überall waren wir auch am Mt. Blanc entsetzt. Durchschnitlich 1 m Höhenrückgang pro Jahr! Aber einen Trost gibt es: Auch nacheiszeitlich waren die Gletscher schon mal stärker zurückgegangen und erst vor etwa 500 Jahren sorgte die sog. "Kleine Eiszeit" über mehrere Kälteperioden zu den enormen Vorstößen, die die Gletscher teilweise noch im 19. Jhd. zu verzeichnen hatten. Seitdem geht es rapide abwärts, wohl mit oder ohne Auswirkung der Klimaveränderungen.
    Das Foto ist sehr gut und eine wertvolle Dokumentation.
    Beste Grüße
    Frank
  • Rolof 26/10/2012 7:22

    Irrer Blick, wunderschön aus der Perspektive.
    LG, Uwe!
  • Sabine Roth 25/10/2012 22:02

    Anblicke wie ich es als Bergfex liebe.

    Durch den leichten Schnee ergibt sich doch schon ein toller Kontrast.
    LG SabS

Information

Section
Views 870
Published
Language
License

Public favourites