Back to list
Am Fenster oder: Der sehnsuchtsvolle Blick der Teekanne

Am Fenster oder: Der sehnsuchtsvolle Blick der Teekanne

40,186 74

KGS


Premium (Pro)

Am Fenster oder: Der sehnsuchtsvolle Blick der Teekanne

Frommannsches Anwesen, Jena, Institut für Germanistische Literaturwissenschaft, 09.07.2018
_____________________________________________________

https://www.youtube.com/watch?v=bQbfdoZ_Qe8

Am Fenster

Einmal wissen,
dieses bleibt für immer.
Ist nicht Rausch
der schon die Nacht verklagt.
Ist nicht Farbenschmelz,
noch Kerzenschimmer.
Von dem Grau des Morgens längst verjagt.

Einmal fassen,
tief im Blute fühlen.
Dies ist mein und es ist nur durch dich.
Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen.
Dran ein Nebel schwer vorüber strich.

Einmal fassen, tief im Blute fühlen,
dies ist mein und es ist nur durch dich.
Klagt ein Vogel, ach auch mein Gefieder
nässt der Regen, flieg ich durch die Welt.

(City)
(Text: Hildegard Maria Rauchfuß)

Comments 74

  • ilsabeth 21/11/2018 21:14

    Alles ist "normal", auch dass jemand am Fenster sitzt und arbeitet. Es ist dein Umgang mit der Normalität, der das zu etwas Besonderem macht:  deine Themenauswahl, dein Schnitt, deine Tonung, deine für mich unsichtbare Bea,... Ich mag dein Bild sehr, auch zusammen mit dem Gedicht.
    LG ilsabeth
  • erich w. 19/11/2018 18:11

    auch kanne haben eine seele..
    besonders teekannen
    lg. e
  • Brigitte H... 04/10/2018 6:35

    Hier ist also auch ein sehnsuchtsvoller Blick zu sehen ..:)
    Ich mag dieses stille ,etwas geheimnisvolle Bilder sehr..Wunderbar
    ausgewogene Komposition..
    lg Brigitte
  • Clau.Dia´s 02/10/2018 20:35

    Haha, toller Titel! Die Teekanne scheint sich für das Leben außerhalb zu interessieren, ihre Besitzerin schaut lieber gebannt in den PC.
  • Udo Ludo 26/09/2018 8:59

    Home office.
  • erich w. 23/09/2018 17:52

    ..flieg ich durch die Welt..
    in der Stube..
    lg. e
  • peju 12/09/2018 14:27

    ...oder wartet sie auf ein neues Foto? :-))
    • KGS 12/09/2018 15:34

      Könnte natürlich sein, Peter. :)) Wenig Zeit im Moment, aber nächste Woche bin ich für ein paar Tage dienstlich in der nördlichsten Oder-Stadt in Pommern jenseits der Landesgrenze. Vielleicht komme ich da abends mal bisschen zum Fotografieren ... und zum Suchen (der Straßen/Wohnorte) alter familiärer Wurzeln, zwei, drei, vier Generationen zurück bis zur Flucht bei Kriegsende ... Das beschäftigt mich gedanklich bereits sehr.
      Viele Grüße, Kerstin
  • jule43 27/07/2018 8:00

    Der Titel ist so gelungen..
    Und sofort kann man ins fantasieren kommen.
    Gut gemacht gerade weil es die Fantasie anregt
    LG Jule
    • KGS 30/07/2018 16:42

      Aus dem Fenster schauende Teekannen sind ja tatsächlich etwas ungewöhnlich. Und wer weiß, in welcher Beziehung sie zu dem Schreiberling hinter ihr steht. :)
      Danke Dir und liebe Grüße, Kerstin
  • ulrike krampitz 23/07/2018 13:26

    ein zufallsfund? egal. gut jedenfalls! lg ulrike
    • KGS 30/07/2018 16:37

      Ja, liebe Ulrike, ein Zufallsfund, jedenfalls in dieser Konstellation. Danke Dir!
      LG. Kerstin
  • H Reinecke 19/07/2018 0:58

    etwas zum nachdenken in bild und text. schön
    gruß herbert
    • KGS 19/07/2018 19:21

      Danke, Herbert! Freut mich, wenn es dazu ein bisschen anregen kann.
      LG. Kerstin
  • Horst Schulmayer 15/07/2018 15:04

    Bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht, wie sich das Leben als Teekanne anfühlen mag :)
    Gruß Horst
    • KGS 15/07/2018 17:13

      Horst, Marina hat weiter unten ein Teekannenmärchen verlinkt. Wenn Du magst, lies das mal, dann kannst Du es nachfühlen. :)
      Danke Dir und liebe Grüße!
      Kerstin
  • Christoph Beranek 15/07/2018 13:45

    Die digitale Welt bleibt der Teekanne verschlossen. Deshalb schaut sie sehnsuchtsvoll aus dem Fenster und hält Ausschau nach ihrer realen Welt :-))
    Ein inspirierender Schnappschuss.
    LG Christoph
    • KGS 15/07/2018 13:58

      Das kann gut sein, Christoph, denn draußen vor dem Haus ist ein großes Beet mit blühendem Lavendel. Mit dem käme sie bestimmt gern zusammen. :)
      LG. Kerstin
  • Marina Luise 15/07/2018 13:41

    Ein erhaschter und irgendwie gestohlener Augenblick! So wirkt es auf mich. Und nur die Teekanne schaut zu und beobachtet genau - und... sie kann den Schnabel halten! ;)
    Das Licht ist hier ganz besonders - wie Bühnenlicht - Guckkastenbühnenlicht!
  • Dark-Emerald 14/07/2018 14:11

    Konzentriertes starren auf den Monitor? Und der Tee in der Kanne zieht vor sich hin? Oder starrt die Kanne konzentriert auf das Leben außerhalb des Zimmers? Da kommen Fragen auf! Deshalb: eine starke Aufnahme, die Fragen, Gedanken und das Kopfkino aufwirft/anregt. Stark!
    VG
    Brita
  • visionsandpictures 13/07/2018 20:36

    Einblicke in eine andere Welt
    • KGS 14/07/2018 23:08

      Vielleicht sogar in die eigene innere.
      Danke euch!
      LG. Kerstin

Information

Sections
Folders Philosophie
Views 40,186
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/125
Focus length 100.0 mm
ISO 125

Public favourites