Back to list
... am Ende des Domes ...

... am Ende des Domes ...

1,838 9

N8 Falter


Free Account, NRW

... am Ende des Domes ...

erstreckt sich die Cathedra Petri in der Apsis, welche ebenfalls ein Werk Berninis ist. Zu sehen sind:
mittig:
hier befindet sich in einer Strahlenglorie aus vergoldetem Stuck ein Alabasterfenster mit der Taube, welche das Symbol des Heiligen Geistes ist.

da drunter:
vier Kirchenlehrer, Ambrosius und Augustinus als Vertreter der lateinischen, Athanasius und Johannes Chrysostomos als Vertreter der griechischen Kirche, stützen einen Thron, den Bischofsstuhl des Petrus, über dessen Rücken zwei Putti "Schlüssel und Tiara", die päpstlichen Embleme halten.
Neben der Cathedra liegt rechts das Grabmal Papst Urbans VIII. Barberini, welches auch von Bernini ausgeführt wurde und links das Grabmal Papst Pauls III. Farnese, welches von Guglielmo della Porta geschaffen wurde.

D70, Iso 200, f/3,5 1/8sec 18mm - freihand -
leider war es mir nicht möglich freihand die Taube in dem Alabasterfenster zu zeigen
... bewußt nicht entzerrt ...

Rom, 30.05.05

... bitte wie immer konstruktive Kritik und Anregungen ! ;o)

... in der Kuppel ...
... in der Kuppel ...
N8 Falter

...unter der Kuppel...
...unter der Kuppel...
N8 Falter


Comments 9

  • wolf rabe 16/04/2007 21:15

    Hi Nachtfalter,
    das hört sich gut an. kannst du auch den die cathedra rausvergrößern?
    ja was noch aus rom??? wenn du fotos von gebäuden von Borromini hast, würde ich mich freuen.
    zB san carlo alle quotro fontane
    san ivo
    palazzo barberini
    viele grüße
    wolfram
  • wolf rabe 15/04/2007 11:49

    Sehr gut gemacht!
    sehr interessant, da cathedra petri selten fotografiert wird.
    hast du das motiv zufälligerweise größer? ich suche noch immer nach einem guten foto davon. man ist ja der meinung dass cathedra petri für andreas schlüter die vorlage für die kanzel in der berliner marienkirche war. tatsächlich wird die kanzel ähnlich getragen wie hier der sitz.
  • marcus rüter 20/02/2006 19:06

    Für eine Einzelaufnahme ist das Bild sehr schön ausgewogen in der Beleuchtung, da hast Du die Kamera perfekt eingestellt. Auch das Motiv sagt mir sehr zu.

    Schöne Grüße,
    Marcus
  • Christian J. Rüther 18/02/2006 14:45

    Saubere Aufnahme!

    LG Chris
  • Thomas Terbeck 17/02/2006 23:01

    Sehr imposant! Da scheint es viel sehen zu geben.
    Prima Aufnahme. Alles sehr mittig gehalten. Wirkt hier am besten!
    VG, Thomas :-))
  • Norbert Lutzner 16/02/2006 20:09

    ...schmunzel.... beachtenswert moderne Fußbodenornamente! ;-))
    Eine feine Arbeit und interessante Informationen, finde ich. Die Überstrahlung in den Fenstern ist nun mal bei diesen Lichtverhältnissen nicht zu vermeiden. Hier hätte wohl nur DRI oder eine kleine "Mogelkopie" weiter helfen können. Ich finde es so, wie es ist ausgezeichnet!
    Gruß Norbert
  • Bastian Gnaß 16/02/2006 19:47

    Nettes Motiv! Schön gesehen und festgehalten. Klasse Farbenund schärfe!

    Gruß aus Kiel, Basti
  • Evelyn Mazanke 16/02/2006 19:28

    Solches habe ich noch nicht fotografiert, kann dazu also nichts sagen.....mir gefällt es auf jeden Fall :-)
    LG Evelyn
  • Herr N 16/02/2006 19:01

    Umwerfend. Ich hab das mal im Michel versucht, deshalb:
    großen Respekt !
    VG