"AM ANNABA" - Bulk-Carrier

Einmal an Bord, ging es natürlich noch nicht gleich los mit der Reise ... die Container mussten erst "eingesammelt" und verladen werden. Vom CTB ging es zum Terminal Tollerort (CTT) ... und am nächsten Tag wurde nochmals verholt zum CT Altenwerder (CTA) ... ich konnte also den Hamburger Hafen bei bestem Wetter genießen und die Ladearbeiten beobachten, faszinierend!
Diesen Massengutfrachter erwischte ich am "Sandauhafen", die Halden werden hier "beregnet" ... dadurch entstand diese interessante Lichtreflexion.
Der Hansaport mit seinen riesigen Kohle- und Erzhalden ist inmitten des Hafens eine Welt für sich. Eine erstaunlich moderne: "Der Hansaport ist der am weitesten automatisierte Terminal im Hamburger Hafen, weiter automatisiert als selbst das HHLA-Containerterminal Altenwerder". "Weltweit sind unsere vier Greiferbrücken die ersten und einzigen Geräte dieser Art, die ohne Fahrer im Vollautomatikbetrieb arbeiten können." Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article118620405/Wo-der-Hafen-sein-Geld-mit-Kohle-verdient.html
... unterwegs auf Frachtschiffreise mit J.R. Buddrich Der Möwenbändiger ...

Heck der "AM ANNABA"
Heck der "AM ANNABA"
P. Weber

Comments 15