Back to list
Alte Rinderrasse der Eifel: Das Glan-Donnersberg-Rind:

Alte Rinderrasse der Eifel: Das Glan-Donnersberg-Rind:

5,957 6

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Alte Rinderrasse der Eifel: Das Glan-Donnersberg-Rind:

Bei der Veranstaltung am Tag nach der Ernte im Freilichmuseum Kommern wurde auch diese alte Rinderrasse gezeigt, die früher die bevorzugte Rinderrasse in der Eifel war. Sie diente den Bauern als Zugtier und als Milchlieferant und letztlich zur Fleischversorgung. Oft hatte der Bauer nur eine Kuh, eine zweite Kuh war schon ein Zeichen eines gewissen Wohlstandes. Später wurde die Rasse durch das Schwarzbunte Rind ersetzt, das eine bessere Milchleistung erbrachte. Zum Ziehen des Pfluges und anderer Ackergeräte hatte man Pferde und später Traktoren. So wäre die früher überall verbreitete Rinderrasse ausgestorben, wenn sie nicht von wenigen Züchtern oder wie hier im Museum erhalten geblieben wäre.

Comments 6

  • Rubie 25/10/2021 19:28

    Wunderschöne Rinder.LGRubie
  • Tante Mizzi 05/10/2021 11:46

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem prächtigen Rinder-Trio !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • smokeonthewater 25/09/2021 0:28

    Vom Glanrind hatte ich schon gehört. Aber dass da noch ein Viehtrieb vom Donnersberg vorbei an Lafers Stromburg in die Eifel stattfand, ist mir neu.
    LG Dieter
  • Matteo70 24/09/2021 12:55

    sehen gut aus...Schön die alten Rassen..LG, Matteo70
  • Isi19 24/09/2021 11:08

    Praesentiert sich mit einem lauten "Muhh",und die Dammen gucken.Schoenes Kuhstreet .LG von Isi19
  • Willy Brüchle 24/09/2021 9:27

    Prima. Von denen hatte ich noch nicht gehört. MfG, w.b.