Back to list
Alien an der Oder

Alien an der Oder

5,248 147

Andreas Th. Hein


Free Account, Berlin / Brandenburg

Alien an der Oder

das Foto ist von 2008 und schlummert schon einige Zeit in meinem Fotoordner. Auf Wunsch zweier Fotografen stelle ich das Foto heute erneut zur Diskussion. Ich bin gespannt ob das Foto heute noch gefällt und ob es wohl einigen in Erinnerung geblieben ist. ;-) Mir selbst gefiel es damals besser als heute.

Ihr seht hier den Schlupf eines Ophiogomphus cecilia (Grüne Flussjungfer) Männchens. https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/flussjungfern-gomphidae/gruene-flussjungfer

Diese Art gehört zur Familie der Flussjungfern (Gomphidae). Der Schlupf der Gomphiden unterscheidet sich vom Schlupf der anderen Großlibellen-Arten sehr Flussjungfern schlüpfen meist in waagerechter Position und sind, nachdem die Larve sich auf einem Stein oder auch im Sand verankert hat, innerhalb von ca 45 Minuten flugfähig. Andere Arten benötigen dafür ca 4 Stunden und erklimmen Halme oder ähnliche Substrate. Die Larve hat eine Entwicklungszeit von 2-4 Jahren.
https://libellenwissen.de/wissen/dokumentation/libellenschlupf-metamorphose

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Andreas


Comments 147

  • bombo17 24/05/2014 23:49

    Ich find dieses Bild absolut fantastisch!!!!
    Lg
    Bombo17
  • cla10min 12/08/2013 9:15

    Grandios!!

    bin überwältigt!

    lg Claudio
  • No.Rö. 17/09/2012 21:51

    Bin begeistert!
    Grüße aus Franken
    Norbert
  • Daniela Schroeder 11/09/2012 10:00

    Auch diese Arbeit von dir ist allerfeinst. Da musst ich doch länger hinschauen und es betrachten., einfach toll :)
    LG Dani
  • Astrid Hauzenberger 03/08/2012 11:18

    Bin begeistert...
    die Perspektive und Klarheit sind Famos... ich mag diese Art von Makros sehr.
    LG Astrid
  • Ernst Plüss 30/07/2012 9:29

    Ja, vielleicht könnte so ein Alien aussehen... Aber der hier ist ja ein irdisches Geschöpf, und in dieser Perspektive, ein einzigartiges Dokument.
    Perfekt in der Bildgestaltung, den Farben und dem Schärfenverlauf. Klasse!
    LG
    Ernst
  • Andrea 0085 29/07/2012 14:06

    Eine Traum Aufnahme!! Lg.Andrea
  • En Rico 21/07/2012 19:17

    Einfach top!
  • Jürgen Divina 21/07/2012 10:11

    Der Alien hat nicht an Faszination eingebüßt. Klasse scharfes Makro. Nur ist mir der Rahmen zu gewaltig, aber in sowas bin ich unmaßgeblicher Dummy.
    Viele Grüße, Jürgen
  • No.Rö. 19/07/2012 22:42

    Hallo Andreas,
    wäre ich 2008 schon in der fc gewesen, wäre ich damals schon ein großer Fan von deinen Bildern geworden! Einfach stark!
    LG Norbert
  • Rainer und Antje 19/07/2012 19:36

    Hat aus dieser Perspektive wirklich was von einem außerirdischen Wesen. Bildschnitt und -gestaltung gefallen mir sehr gut. Ebenso Deine interessante Erläuterung dazu.
    L.G. Antje
  • Antja 19/07/2012 18:46

    Ein Wahnsinns-Foto! Wirklich wie ein Außerirdischer! So etwas konnte ich noch nie live beobachten, geschweige denn fotografieren, obwohl ich schwer hinter den Libellen her bin! Außergewöhnlicher Bildaufbau, sehr hohe Qualität mit sehr gutem Schärfeverlauf: Perfektion der Extraklasse! So klein dieses Insekt ist: auf diesem Foto wirkt es sehr gigantisch, was zum großen Teil auch an Deiner Inszenierung liegt!
    LG Antja
  • Sibille L. 19/07/2012 12:51

    Mein PRO wäre Dir sicher gewesen, wenn ich das Bild damals schon gesehen hätte.
    Die Perspektive ist genial. Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Stahl Alexander 19/07/2012 11:07

    Das hat was,schaut echt klasse aus,sehr feine Quali.
    LG ALEX
  • Manfred Kreisel 19/07/2012 11:07

    schön das du es nochmals zeigst, ist mir wohl beim ersten mal entgangen. Eine fantastische aufnahme andreas....ich bin begeistert. Obwohl ich kein rahmenfreund bin, hier wirkt er einfach hervorragend - sieht edel aus.
    ....manfred

Information

Section
Views 5,248
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites