Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Akelei - die Schöne...

Die Blüten der Akelei sind einzigartig. Kelch- und Kronblätter bilden gemeinsam diese herrliche Blüte.
Die (bei anderen Blüten grünen) Kelchblätter sind hier kronblattartig und genauso gefärbt, die Kronblätter tragen diese langen, nektargefüllten Sporne. Dafür interessieren sich besonders Hummeln, Schwärmer und Kolibris. Blüten und Bestäuber haben sich parallel entwickelt - daher gibt es bei uns keine heimischen roten oder orangefarbenen Akeleien, wie in den USA.
Unsere heimischen - diese hier (Aquilegia vulgaris) sind dunkelblau bis violett - Hummelblumen.

Orange-gelbe Eleganz... (+FC-Tipp)
Orange-gelbe Eleganz... (+FC-Tipp)
Ulrike Sobick

Größer mit F11

Frohe Pfingstfeiertage!

Comments 20

  • Bruni Mayer 17/05/2016 13:39

    perfekt, wie du das akelei fotografiert hast und wie du es präsentierst!
    lg bruni
  • Christel Baude 16/05/2016 8:35

    wunderschön präsentiert
    Euch wünsche ich auch noch einen schönen Pfingstmontag
    bald wird es wärmer
    LG Christel
  • cornelis .m 15/05/2016 15:57

    beautiful work
  • Mémécassel 15/05/2016 13:54

    Eine wunderschöne Bearbeitung dieser feinen Blüte. Gefällt mir sehr.
    Lg Mémé
  • Regine Bo 15/05/2016 12:00

    Wirklich schön! LG Regine
  • Treffer 15/05/2016 11:27

    Deine wunderschönen und auch ansprechenden Fotos begeistern mich immer wieder. Die zarte und farbenprächtige Blüte im würdevollen Rahmen präsentiert.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Marion Stevens 14/05/2016 19:52

    Akeleien sind meine Lieblingsblüten zurzeit und da kann ich gar nicht anders als von deinem Blütenfoto sehr angetan zu sein.
    Marion
  • dadiet 14/05/2016 16:28

    Eine sehr gut gelungene Präsentation der Akelei in wunderschönen
    Farben.
    Liebe Grüße Dieter und auch Dir frohe Pfingsten.
  • Nobse 64 14/05/2016 16:26

    Wunderschön hast du diese tolle Blüte abgelichtet und perfekt in diese Rahmung platziert.

    LG Norbert
  • ALLWO 14/05/2016 9:43

    Hallo liebeb Ulrike - jAuch ich bin ein Fan dieser herrlichen Akelein .. Danke für Dein feines Blumenporträt - Ganz herzliche Grüße vom Wolfgang
  • Elke Führer 14/05/2016 6:42

    Großartig gelungen ist der Schärfe-/ Unschärfebereich. Gefällt mir sehr, auch die Farben und der dazu passende Rahmen.
    Dir auch schöne Feiertage wünscht
    Elke
  • Grazyna Boehm 13/05/2016 22:04

    Feines Bild!
    Gruß, Grazyna.
  • A. Deichvoigt 13/05/2016 20:23

    Ganz wunderbar schaut die aus, du hast sie sehr schön präsentiert. Ich habe auch einige Aufnahmen gemacht von ihr, aber so schön bekomme ich sie nicht hin.

    lg AD
  • Hanne L. 13/05/2016 19:35

    Eine zauberhafte Präsentation! Einfach schön!!!
    Ich wünsche dir auch ein frohes Pfingstfest!
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Al Mille 13/05/2016 18:21

    Du hast dich auf das gleiche Motiv gestürzt, wie ich. Wie du siehst, gibt es hier bei uns im Westerwald auch andere Farben. Jedes Jahr kommen in irgendeiner Ecke des Gartens wieder welche mit Farben, die wir noch nicht kannten. Bilden sich diese neuen Farbtöne durch die Bestäubung?

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten

    Al Mille