Abschied vom Sommer in der Maramures

Abschied vom Sommer in der Maramures

3,470 18

Abschied vom Sommer in der Maramures

Tief eingeschnitten liegt das Valea Pestilor (Fischtal) in den rumänischen Waldkarpaten. Die Stromkabel hören schon im unteren Teil auf und nach dem starken Hochwasser 2008 ist der obere Teil nur noch zu Fuß erreichbar. Es siedeln noch einige Familien dort, der Wanderer wird von den Hirtenhunden begrüßt und von den Einheimischen nach Zigaretten gefragt. Tabak schmeckt eben doch besser als z.B. Huflattich. Der Weg führt wieder in die Wälder hinein und nach einem kurzen, steilen Aufstieg öffnet sich der Blick auf den malerischen Weiler La Comanda und den Varful Pietrosu Bardaului (1850m). Man wähnt sich am Ende der Welt angekommen und es heißt Abschied nehmen vom Sommer. Denn der Herbst mit dem kräftigen Stürmen und der erste starke Schneefall werden nicht mehr lange auf sich warten lassen, aber noch herrscht reger Betrieb auf den Hochalmen in den Karpaten, denn es wird jede Hand für die Heuernte benötigt.

- La Comanda, Maramures - Rumänien – September 2010 –

Andere Fotos aus der Serie / Alte poze din serie:

Der andere Kontinent
Der andere Kontinent
myoxus


Herbstlicher Dampfbetrieb im Valea Vaserului - III
Herbstlicher Dampfbetrieb im Valea Vaserului - III
myoxus

Comments 18

  • Stefan Andronache 18/04/2012 20:28

    Eine wunderschon Komposition.
    VG, Stefan
  • Norbert Kraft 21/12/2010 15:41

    Ach Friedemann, wieder eines dieser Sehnsuchtsbilder, die Du wirklich zu inszenieren verstehst. War schon lange nicht mehr am stöbern, aber Deine Bilder erkenne ich schon fast ohne Deinen Namen darunter zu lesen. LG Norbert Kraft
  • Freddy Thobe 24/11/2010 9:30

    Eine tolle Landschaft haben sie dort abgelichtet !!!
    Klasse Foto!
    Gruß
    Freddy
  • -Peter... 21/10/2010 20:49

    Hallo Friedemann, wunderschönes Bild! Ich werde 2012 garantiert wieder hingehen, aber nicht in die Fotowoche, sondern ende Juni in "Blumenwoche"!!!
    Liebe Grüsse! Peter
  • Lutz68 17/10/2010 14:42

    Das Foto wirkt sich gut aus auf mein Gemüt .
  • Alexandra Baltog 16/10/2010 19:43

    avem o tara frumoasa ....

    :-)

  • Thoralf 15/10/2010 13:26

    Dies sind Bilder die man lange anschaut und selbst den Wunsch entwickelt diese Karpartendoerfer zu besuchen
    LG Thoralf
  • Michael PK 14/10/2010 18:25

    Was für ein wunderbares Landschaftsbild...dieser super Ausblick in die schönen Farben des Herbstes
  • Frank ZimmermannBB 12/10/2010 13:00

    Es sieht wirklich aus wie am Ende der Welt! Die Bilder erinnern mich an Gebirgsregionen der Nordtürkei, wo ähnliche traditionelle Landwirtschaft (noch) vielerorts das Bild prägt. Ein tolles Bild und eine sehr feinfühlige Beschreibung, wie von dir gewohnt!
    Beste Grüße
    Frank
  • Roni Kappel 12/10/2010 9:49

    Hallo!

    Wieder so ein perfektes Landschaftsbild, bei dem man meint, man sei mitten drin! :-)

    lg,
    Roni
  • Hartmut Sabathy 12/10/2010 9:35

    das ist ja wieder so ein stimmungsvolles Foto und tolle Beschreibung der Gegend und wie die Einheimischen dort leben und überleben .. grüße aus Graz, Hartmut
  • bs-froeschl 11/10/2010 23:54

    Ab naechster Woche bin ich wieder dort - und freue mich auf den Winteranfang im Maramuresch!
    LG
    Wolfgang
  • Anca Silvia B. 11/10/2010 19:03

    :))))))
    lg anca
  • J. Simon 11/10/2010 18:59


    Sehr schöne Aufnahme und wunderbar in Szene gesetzt!Toll!

    LG J.Simon
  • Jörg Klüber 11/10/2010 18:31

    Schöne Tiefe, Klasse Aufbau und eine herrliche Landschaft! Man möchte unwillkürlich hin!
    LG Jörg