Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Abendstimmung an der Nordsee

Ein uncharakteristisch warmer Tag Ende Februar lockte uns zum Sonnenuntergang ins Wurster Land an der ostfriesischen Nordseeküste, um dort am Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld zu fotografieren, und wir wurden nicht enttäuscht. Der wolkenlose Himmel leuchtete -wohl durch den Saharastaub- in ungewöhnlichen Farbtönen irgendwo zwischen Rosé und Orange, und es boten sich Fotomotive ohne Ende. Und so passierte mir nach einem langen Foto-Tag, was selbst einer Hobbyfotografin eigentlich nicht passieren darf: die Batterie meiner Kamera gab den Geist auf, weil ich vergessen hatte, sie komplett aufzuladen. Aber glücklicherweise nicht, bevor ich die Aufnahme der vier Personen im Kasten hatte, die völlig versunken auf dem Steg zum Leuchtturm standen und den Sonnenuntergang genossen.

Dorum-Neufeld im Februar 2021
Kurz vorher:

Dorumer Durchblick
Dorumer Durchblick
Lubeca

Comments 65

  • Annelie Möser 14/04/2021 14:48

    Eine tolle Stimmung, nicht nur durch die vom Saharastaub doch etwas anderen Farben, als man sie sonst von Sonnenuntergängen kennt, sondern insbesondere durch die versonnen dastehenden Menschen (übrigens alle schön auf Abstand), die sich teilweise im Wasser spiegeln.
    LG Annelie
  • Tante Mizzi 03/04/2021 15:04

    Eine ganz klasse Aufnahme im Gegenlicht der untergehenden Sonne !!!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Ausklang der Karwoche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • BGW-photo 30/03/2021 12:23

    Das ist schon ein cooler Ausschnitt - und mit Spiegelung ;-) 

    Lieben Gruss, Bernd
  • Brigitte BB 27/03/2021 22:52

    Ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Silhouettenbild! Da kommt man/frau ins Träumen :-).
    LGBrigitte
  • Rita340 25/03/2021 16:14

    Super gelungen und die Farben ausgesprochen schön anzusehen.
    Eine perfekte Fotoarbeit!
    LG Rita
  • Eifelpixel 25/03/2021 8:05

    Vor einem schön gefärbten Abendhimmel die Silhouette festgehalten
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Hansjörg - www.hajö.de 21/03/2021 20:49

    Hallo Lubeca,
    das Problem mit den Batterien kenne ich zur Genüge. Ich habe oft - aber leider nicht immer - zwei Ersatzakkus mit. Aber die muß man auch regelmäßig nachladen, denn sonst sind sie auch alle. Das ist mir leider schon mehrfach passiert. Man denkt man hat genug Energie dabei und die Akkus sind dann alle. Dann ärgert man sich erst recht - genug Akkus eingepackt und sie sind leer.

    Deine Abendstimmung ist jedenfalls schön aufgenommen und gut eingefangen. Ich mag das Thema Sonnenuntergänge und Abendstimmungen auch sehr und verstehe Deine Begeisterung. So gehen könnten wir öfters Saharastaub haben ;-)

    Viele Grüße Hansjörg

    Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
    Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
    Hansjörg - www.hajö.de
  • 2 Münchner 21/03/2021 16:50

    Ein tolles Motiv, wo sich die Personen und der Steg herlich als Shilouette machen. Der Himmel zeigt eine tolle Farbe und die Spiegelung im wenigen Wasser ist eine tolle Zugabe. LG Moni
  • Jürgen Guhlke 21/03/2021 15:45

    Klasse und schöne Spiegelungsaufnahme.
    MfG
    Jürgen
  • manfred.art 21/03/2021 15:04

    ein malerisches schönes bild,  wirklich!!  man spürt den moment,  herzlichst manfred
  • troedeljahn 20/03/2021 22:54

    Eine fantastische Aufnahme mit einer tollen Spieglung. Das Licht passt auch richtig super.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • EriG 18/03/2021 17:26

    man schaut länger drauf! .. ein gutes zeichen ;) 
    lg. erik
  • redfox-dream-art-photography 17/03/2021 22:47

    Das ist wunderschön!
    Die Farben, die Silhouetten, die Spiegelungen, der Bildaufbau.......... - alles!

    glg, redfox
  • Margret u. Stephan 17/03/2021 18:43

    ;-))) also Sabine, man muss doch immer eine Batterie in Reserve dabei haben..;-))))
    Ist uns natürlich auch schon passiert....
    Ein herrliches Bild mit wundervoller Stimmung. Die Farben sind ein Genuss und die vier Leute genießen den Sonnenuntergang.
    Schön auch die hübsche Spiegelung im Watt.
    Kann man nur hoffen, dass die Sonne sich bald einmal wieder blicken lässt.
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Slinilo 17/03/2021 12:24

    Hervorragend getroffen, Hut ab. HG Nils