Back to list
Aarburg in den frühen Morgenstunden...

Aarburg in den frühen Morgenstunden...

17,093 9

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Aarburg in den frühen Morgenstunden...

Es war noch sehr dunkel, als ich mich mit Taschenlampe und der auf dem Stativ montierten Kamera dem Aareufer entlang vortastete. Die Strassenlampen in der Nähe gaben eine Grundbeleuchtung, weil aber das Gras und die Steine nass waren, nahm ich kleinste Schritte. Einem frühen Morgenbad bin ich zwar nie abgeneigt, aber nicht mit Kleidern und schon gar nicht mitsamt der Kamera.

Aarburg ist ein wunderschönes Städtchen und ist eine Reise Wert.
Hier fotografiert mit der Aarewaage (langsam drehende Wirbel in der Aare), welche wegen mangeldem Treibholz fast nicht sichtbar war.
Die Boote am Ufer sind Weidlinge und Pontons der Armee, welche hier von den ortsansässigen Pontoniere für Übungs- und Wettkampfzwecke genutzt werden. Der Weidling, das sind die Boote, welche auf beiden Seiten auslaufend sind werden zum Wasserfahren verwendet und in der Regel von 2 Personen gerudert. Dabei stehen die Personen ganz hinten und vorne übers Kreuz.
Das Ponton (bei einem Bild ganz rechts aussen sichtbar) wird vor allem für eine schwimmende Brücken verwendet.

Der Mühletych, ein kleiner Bach, mündet bei der Altstadt in die Aare, allerdings entgegen ihrer Fliessrichtung. Da die Aare an dieser Stelle einen Knick aufweist und der Abfluss durch die Fortsetzung des Säli-Felssporns behindert wird, entsteht dadurch ein grosser, langsam drehender Wirbel, die Aarewaage. Treibgut kann tagelang in diesem Wirbel verbleiben.

Nähere Infos im Wikipedia:
Aarburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Aarburg
Weidling: https://de.wikipedia.org/wiki/Weidling_(Bootstyp)
Ponton: https://de.wikipedia.org/wiki/Ponton

Comments 9