Back to list
99 6001-2 – die Sache mit der falschen Nummer

99 6001-2 – die Sache mit der falschen Nummer

Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

99 6001-2 – die Sache mit der falschen Nummer

Thomas fiel ja bei diesem Foto die falsche Kontrollziffer der Lok auf:

Jetzt weiß ich auch...
Jetzt weiß ich auch...
Maschinensetzer

Die Lok ist einige Monate mit der falschen Beschriftung gefahren, bis der Fehler auffiel und korrigiert wurde.

Hintergrund ist, dass 99 6001 1981 im RAW "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" Görlitz (Schlaurot) eine HU (L7) erhielt und dabei auch anstelle der nur gemalten wieder schönere genietete Schilder spendiert bekam.

Dabei ist in Görlitz in der Schilderwerkstatt der Fehler passiert – ob jetzt Unachtsamkeit, ein Rechenfehler oder schlichtweg mangels genügend vorhandener Vieren die Kontrollziffer "2" verwendet wurde, ist anscheinend nicht mehr zu klären! Jedenfalls wurde die Lokomotive Ende 1981 so ausgeliefert und auch im "Übergabebuch für Triebfahrzeuge" wurde die falsche Ziffer brav von der Lok abgeschrieben und eingetragen.

Erst im Frühjahr 1982 fiel der Fehler den Wernigeröder Personalen auf und im Sommer 1982 wurde die Lok wieder mit der richtigen "4" gesichtet.

Die frisch untersuchte "99 6001-2" war der hauptsächliche Grund, warum ich im Februar 1982 den Harz besuchte, sickerten doch 1981 zuerst nur sehr unterschiedliche Informationen bis in den Westen durch, ob die Lok überhaupt noch eine neue HU bekommen würde.

So fuhr also 99 6001-2 am 4. Februar 1982 durch den Harz. Die auf dem Bild sichtbare Gleislage erinnert mich an alte amerikanische Western Filme, wo die Indianer die Spurweite verändert haben, um den Zug nach ihren eigenen Vorstellungen zu führen...

Comments 16

Information

Section
Folders Harzquerbahn
Views 8,578
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites