Back to list
(5/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

(5/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

22,217 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5/9) Die Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)

Auch Rhinocoris iracundus - aus der Familie der Raubwanzen (Reduviidae).
Auf den blauen Salbeiblüten ist die kontrastreiche schwarz-rote Wanze ein Farbfeuerwerk!
Das offenbar trotz der "Warnfarben" und des großen Gegensatzes zwischen Umgebung und Tier keine Nachteile bietet - vielleicht sogar das Gegenteil: Wenn die Beutetiere der Wanze Farben sehen können, wirkt das bis zu 2 cm lange Tier eventuell blütenähnlich (?) ...
Von der Geringelten Mordwanze (R. annulatus) unterscheidet sich die Rote durch den oben roten Brustkorb (Thorax) und die roten seitlichen Oberflügel, die beide bei R. a. schwarz sind.
Wobei die Färbung der einzelnen Tiere - wie hier auch am selben Ort - ganz unterschiedlich intensiv sein kann. Abb. 1, 3 und 8 zeigen ein helles Exemplar, Abb. 2, 4-7 und 9 dunkle.

Hier sieht man - wie auf Abb. 1, 2, 8 und 9 - den gewaltigen Stechrüssel, der sowohl dem Beutefang dient, als auch für die Selbstverteidigung genutzt wird. Die Wanzen können nämlich (wie alle Raubwanzen) auch den Menschen, der sie anfaßt, schmerzhaft stechen. Christa ist das mal passiert; sie spricht von einem Schmerz ähnlich wie beim Stich einer Hornisse - und der kann, wie ich auch selbst erlebt habe, gewaltig weh tun ...
Beobachtet man die Tierchen in Ruhe, sind sie einfach nur schön und interessant!

Fotos aus Kallmünz/Opf. vom 9.5.2020.

12.5.20

Comments 4