Back to list
50 3648 im Grenzbahnhof Vojtanov.

50 3648 im Grenzbahnhof Vojtanov.

32,673 19

fotogroschi


Premium (World), Plauen im Vogtland

50 3648 im Grenzbahnhof Vojtanov.

Am Samstag, dem 20.10.18, dampfte bei Shitttttwetter ein Sonderzug von Zwickau aus durchs Vogtland, ins benachbarte tschechische Cheb. Laut Wetterradar schien auf tschechischer Seite sogar teilweise die Sonne, was mich wiederum dazu bewegte, doch mal in den Grenzbahnhof Vojtanov zu schauen. Mit Alibi-Dampf huschte 50 3648 mit ihrer Reichsbahngarnitur vor herbstlicher Kulisse über die Grenze... !

Comments 19

  • makna 10/11/2018 21:01

    Bestens ins Licht gesetzt vor erstklassiger Bahnhofskulisse und herrlichem Herbst !!!
    BG Manfred
  • Joachim Schmid BW 28/10/2018 18:26

    Der Herbstwald im Hintergrund eine schöne Ergänzung zum Hauptmotiv.
    Gruß Joachim
  • BR 45 24/10/2018 12:55

    3 Begleiterwagen für 4 Reisezugwagen, wieviel "Manschaften" sind denn da mitgefahren ??
    Egal, ne schöne DR-Garnitur in schöner herbstlicher Landschaft iss`es allemal.
    Kommendes WE iss dort wohl kein Dampfzug zu erwarten ??
    Grüße Andy
  • Dieter Jüngling 23/10/2018 20:17

    Hier musste man zu DDR-Zeiten, noch schnell die restlichen "Kronen" in der Bahnhofswirtschaft versaufen, bevor es mit dem Karl-EX weiter ging.
    Klasse Motiv mit dem Sonderzug.
    Gruß D. J.
    • fotogroschi 23/10/2018 20:30

      Haargenau! Für mich sprang da als Kind immer noch eine Limo raus. Auch mußten die Matchbox oder die gekaufte Coca Cola im Gepäck versteckt werden!

      Gruß Andre
  • Gerhard Huck 23/10/2018 11:31

    Der blasse Sonnenhauch reicht vollkommen, die Aufnahme sieht sehr gut aus!
    FG
    Gerhard
  • tennschter 23/10/2018 10:47

    Hallo André,
    Du scheinst aber auch mit nichts zufrieden zu sein, was jedenfalls das Wetter betrifft. Mir gefällt wie der Zug durch den Bahnhof huscht.
    VG vom tennschten
    • fotogroschi 23/10/2018 18:57

      Grüß dich,

      beim Wetter bin ich häufig ein bißchen mäkelig. Das muß eben grad zu meiner Stimmung passen. Andersmal passt es eben wieder. Das verstehe leider in dem Fall nur ich! ;-))))

      Gruß Andre
  • Weltensammler 23/10/2018 9:38

    Ein einsamer Grenzbahnhof mit herrlicher Laubfärbung!
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 23/10/2018 9:20

    Paßt alles wunderbar!
    Daß Ihr da in der Mitte schon diesen bedeckten Himmel hattet, kaum nachvollziehbar für uns im Süden und Südwesten, wo es sogar gestern morgen noch wolkenlos war.
    Aber so ist es eben bei solchen Veranstaltungen, nicht?
    BG, Tom
    • fotogroschi 23/10/2018 18:53

      Hallo Thomas,

      Das Wetter hat hier seine eigenen Regeln. Manchmal ist es im Vogtland wolkenlos und in Tschechien regnet´s, gewittert´s, nebelt es und andersweilig ist es umgedreht. Da gibt hier in der Region immer Überraschungen!

      Aber noch extremer habe ich es vor paar Jahren auf Usedom bisher erlebt. Früh sprühregen bis zehn und kalt- sämtliche Leute ab mit den Auto gen Indooraktivitäten aber erstmal in den typischen Stau, danach innerhalb von einer halben Stunde Wetterumschwung und Sonne pur! Aber nur auf der Insel! Manch Strandkurbverleiher kam dann nur nach heftigem Telefonklingeln erst ran. Selbst die konnten es nicht glauben.

      Ich liebe es!

      Gruß Andre
    • Thomas Reitzel 24/10/2018 18:25

      Na klar, und dankeschön!
  • WERNER-ZR 23/10/2018 8:03

    Na, da hast du doch das Beste draus gemacht. Gefällt mir sehr gut, auch die Umgebung und das Gelände selbst!
    LG Werner
  • Thomas Hankel 22/10/2018 23:22

    Nimm WeatherPro für das Handy und Kachelmannwetter.com für den PC,dann kannst du drei Tage im voraus dir das Wetter und insbesondere die Wolkenbildung anschauen. Bis 15 Grad und blauem Himmel sollte es auch mit der Dampffahne klappen, aber vorausgesetzt man befindet sich an der richtigen Stelle und das Lokpersonal zieht auch die Regler. Bei Einfahrten bzw. langsamen Durchfahrten durch den Bahnhof gibt es meistens nur wenig Dampf.
    Gruß Thomas
    • fotogroschi 23/10/2018 18:40

      Nabend Thomas, danke dir für den Kachelmann Tipp!
      Den Zug hätte ich gerne auf vogtländischer Seite "erlegt" , da es dort stetig bergauf geht und es keinen Fahrdraht gibt. Ab Bad Brambach fällt dann die Strecke permanent bis runter nach Cheb. Da aber leider in Raun, als auch in Sohl und anderswo im Vogtland Waschküche vorhersschte, und ich eh noch tanken wollte, zog ich mir das bessere Wetterchen südlich des Elstergebirges vor- zumal ich den Grenzbahnhof liebe. Glück war, damit der Dampfer überhaupt dampfte im Gefälle. Aber das war mir von vornherein klar und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden.

      Gruß Andre
  • Haidhauser 22/10/2018 22:25

    Sehr gut mit den Herbstfarben!
    LG Bernhard
  • Wasserwagenpilot 22/10/2018 22:03

    Eine schöne Aufnahme, guter Bildaufbau und keine störenden Elemente.
    Passt ! 

    LG Ralf
  • günnik 22/10/2018 21:42

    Moin,
    schöne herbstliche Farben und dazu ein Dampfzug, klasse.
    LG
    Günni
  • Bahnfreund 22/10/2018 21:19

    Da hat sich die Fahrt für dich aber schon gelohnt.
    Toller Bahnhof mit einem schönen Zug in feinen herbstlichen Farben.

    VG aus dem Südharz, Falk