Back to list
(4) Die Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus) ...

(4) Die Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus) ...

5,386 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(4) Die Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus) ...

... gehört zur großen Familie der Weichwanzen (Miridae).
Immer kontrastreicher und größer werden die bunten Wanzenlarven. Diese hier entspricht dem Stadium L5, dem letzten vor dem erwachsenen Insekt (der Imago). Auf dem Foto des Salweidenblattes (Salix caprea) sind zusätzlich Gallen der Gallmücke Iteomyia capreae ("Kleine Knorpelgalle") zu sehen.
Abb. 5 zeigt dasselbe Tier.

Fund: Neukappl/Opf., 24.5.2020.

8.5.20 - Dies ist mein 7777. in der fotocommunity gezeigte Foto (was natürlich kein Qualitätskriterium darstellt!) - manche beklagen die "Bilderflut". Ich benutze die fc u.a. zum Suchen und Ordnen als kleines Archiv zusätzlich zu meinem PC. Andere haben ja auch was davon, hier sehen meine Viecher durchschnittlich etwa 1000 Personen - im facebook vielleicht ca. 10 bis 20. Zusätzlich zu den übrigen Internetseiten haben fb und fc eine gute Suchfunktion - schon manche Art habe ich hier bestimmt bekommen, wenn ich nicht weiterwußte. Die fc stellt eine Menge von Fotos aus der Natur zur Verfügung; man kann sie schnell und vielseitig nutzen. Über die Tags findet man manches auch bei der Internetsuche - das ist praktisch! Danke, fc!
Auf die Schnapszahl trinke ich jetzt erstmal einen - auf die fc ...

Comments 0