Back to list
(4) - Der Weißschildige Braunwurzschaber - Cionus scrophulariae

(4) - Der Weißschildige Braunwurzschaber - Cionus scrophulariae

13,756 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(4) - Der Weißschildige Braunwurzschaber - Cionus scrophulariae

Auf Knotiger Braunwurz (Scrophularia nodosa) fanden sich Larven, die ich länger nicht bestimmen konnte - bis mir einfiel, daß es ja außer Schwebfliegen- und Blattwespenlarven mit Schleimüberzug auch Käfer sein könnten ...
Die Art ist nicht mehr wie früher überall häufig, sondern steht in Deutschland bereits auf der Vorwarnliste - wie so viele Insektenarten.
Hier der frisch geschlüpfte, bunte Käfer mit dem ganz hellen Kopf, dem am Ende etwas verbreiterten Rüssel und den typischen vorderen Flecken auf dem Rücken; die hinteren am Körperende und noch weitere Merkmale unterscheiden ihn von ähnlichen, teils häufigeren Arten.
Brüderchen und/oder Schwesterchen? Wer wen befremdlicher ansieht, weiß man nicht so genau - sie ähneln sich ja nun gar nicht mehr ...
P.S. (22.7.18): Kein Wunder, daß die so komisch gucken - die Larve gehört nämlich zu der Art Cionus hortulanus, von der später noch einige Käfer schlüpften - und keine der Puppen parasitiert war. Wenn mein PC wieder Speicherplatz bietet, zeige ich deren Käfer - und die Erzwespen des C. scrophulariae - auch noch.

Neukappl/Opf., 11.7.2018

Comments 3

  • sARTorio anna-dora 16/08/2018 4:36

    Eine interessante Entdeckung, lieber Thomas! Spannend, was du alles zeigst und beobachtest!
    Mit ganz herzlichen Grüssen.   Anna-Dora
  • Stefan Albat 13/07/2018 23:55

    Der waaas???? ... Wer kommt auf solche Namen ...
    Aber der Rüsselkäfer sieht schnuckelig aus :-)
  • alicefairy 13/07/2018 22:59

    Ah so sieht der aus. Nett!
    Danke Thomas für das teilhaben an deiner spannenden Entdeckung
    Lg Alice