Back to list
26. märz - fest des heiligen stanislauskas

26. märz - fest des heiligen stanislauskas

9,648 3

26. märz - fest des heiligen stanislauskas

jedes Jahr am 26. märz feiern die molwanier das fest des heiligen stanislauskas, des schutzpatrons der hirten, der hirtenhunde, des frühlingsanfanges, der brautschau und des erblich bedingten zahnausfalles.

alle ledigen hirten strömen aus dem ganzen land am vorabend des festes mit den übrig gebliebenen resten getrockneten schafs-, ziegen oder rinderdunges, der im winter nicht als brennstoff oder tabakersatz benutzt wurde, und schichten im zentrum von lutenblag, am stanislauskasplatz, die figur eines überdimensionalen hirtenhundes auf (je länger und kälter der winter desto kleiner der hund). sollte der trockene dung nicht richtig halten , macht man ihn mit einigen litern knoblauchschnaps wieder formbar.

dann treffen die heiratswilligen frauen, nach einer gründlichen enthaarung, auf dem platz ein und schmücken den dunghund mit blumen.
zu diesem zweck wurden schon seit wochen in den atomgeheizten treibhäusern in der östlichen steppe millionen von frischblumen gezüchtet.

dann kommt es zu den ersten übergriffen der weiblichen bevölkerung. . . . .

einige der schönsten molwanischen volkslieder und romantischen weisen beziehen sich auf dieses fest, z.b.

"wenn in lutenblag der rote blumenhund in der nase stinkt", bei uns als "caprifischer" bekannt oder "von den südlichen bergen kommen wir, unsere hunde riechen genausogut wie wir. . ."

[ fotografiert mit dem molwanischen lizenznachbau einer voigtländer vitessa von 1953, die in den rechten bildteil ragende nasenklammer wurde mit ps weggestempelt ]

Anmerkungen:

Irca Caplikas, 26.03.2006 um 11:57 Uhr
oh wow....!

Das ist ja ein ding..!
:-))

lg Irca

Bernhard Stocker, 26.03.2006 um 12:33 Uhr
jajaja... es ist toll hier. melde mich gerade mittels dungLAN an - kaum zu glauben, wie lutenblag aufgeruestet hat.

kleine korrektur zur an und fuer sich guten recherche:

die uebergriffe der frauen finden erst statt, nachdem sie die haende bis zu den ellenbogen im hund versenkt haben.... die alten roemer hatten einen aehnlichen brauch - man denke nur an die statue der venus von milo...

sorry uwe, aber soviel wahrheit muss ein.

lg aus dem urlaub.

Alfons Gellweiler, 26.03.2006 um 12:39 Uhr

Du weilst also zur Zeit mal wieder in Lutenblag ? Da kommt Neid auf.
Wäre nicht die fotocommunity, wir Normalbürger würden über solche Großereignisse überhaupt nicht informiert. Von wegen bei ... sitzen Sie immer in der ersten Reihe ! Die Öffentlich-Rechtlichen finden doch überhaupt keine Freiwilligen mehr, die sich solchen olfaktorischen Events aussetzen.
Daher: Bravo Uwe ! Und Hut ab vor so viel Wagemut !
Aber warum hast du das Rathaus im Hintergrund per Photoshop blau eingekleidet ?
Der weiße Rand rechts ? Da hat wohl der molwanische Internetzensor zugeschlagen ;-) Was war zu sehen?

Grüße Alfons

Kerstin Rösler, 26.03.2006 um 12:49 Uhr
Wow der ist ja in diesen Jahr wirklich gross geworden. Kerst

Gereon Müllhaupt, 26.03.2006 um 12:50 Uhr
Stanislauskas? Schutzpatron des Zahnausfalles?
Hättest Du mir das nicht etwas eher sagen können?

Ulla S., 26.03.2006 um 12:59 Uhr
Lieber Uwe,
ich muss dich so förmlich anschreiben weil ich wie immer ergriffen bin wenn du aus der Heimat meiner Väter erzählst.
Ein etwas delikates Thema hast du ausgelassen.
Der Umstand, dass zu den Feierlichkeiten noch immer überall im Land Hunde verspeist werden führt zu einem regelrechten Hundetransfer. Schlepperbanden (leider tut sich Berlin mit seiner Hundeflut da sehr negativ hervor) bringen die Tiere ins Land. Oma wartet dann vergeblich dass Pfiffi vom Spaziergang zurück kommt, weil die nette Dame aus der Nachbarschaft eine Agentin war.
Auf den Hund gekommen
Von Ulla S.
30.07.05, 23:47h
26 Anmerkungen

Dein Bericht ist lückenlos und dokumentarisch wertvoll wie ich es von dir kenne und liebe.
Dosmondoggi (alter Feiertagsgruß) Ulla






Klaus Baum, 26.03.2006 um 13:05 Uhr
schade, daß es hierzulande den brauch der blümeranten hunde nicht gibt. mit einer ausnahme: veit lörs hat 1992 vor dem schloß in arolsen dem kitsch-künstler jeff koons eine blumenskulptur errichten lassen. koons ist, soviel ich weiß, aus molwanien. er hieß ursprünglich warhola.

als villon von einem besuch aus molwanien nach frankreich zurückkehrte, schrieb er die zeilen: mei hoden stinkt, mei geruch is schlöcht ....

die alte sau.

@gereon: zahnausfall? ist es nicht eher zahnbruch?

H e i k e, 26.03.2006 um 13:15 Uhr
Glaube, ich muß mir das Buch jetzt selbst mal kaufen. Habe es letzte Woche meinem Bruder geschenkt.
Dein Bild dazu ist total spezial gut.
lg von Heike

Klaus Baum, 26.03.2006 um 13:19 Uhr
mir kommt gerade der verdacht, daß blaue gebäude links ist ein kunstmuseum, der hund von koons.
das erklärt auch, daß wir uns hier in molwahnien befinden.

Klaus Baum, 26.03.2006 um 13:42 Uhr
ich möchte kein spielverderber sein, habe aber leider die schlechte angewohnheit, so lange zu bohren, bis die vermutung entweder zur gewißheit oder widerlegt wird.
koons, guggenheim, bilbao, urlaub, uwe

Uwe Thon, 26.03.2006 um 13:51 Uhr
klaus du bist völlig auf dem falschen fuss, der blumenhund steht in lutenblag, das blaue haus ist eine lokale tintenmanufaktur und koons, warhol, bilbao NIEEEEEEE gehört, ich schwöre :-)))))))

Klaus Baum, 26.03.2006 um 14:21 Uhr
ich lächle

Luu Ping, 26.03.2006 um 15:43 Uhr
*lach* mehr kann ich dazu gerade nicht sagen herr Thon. zu schön dieser hirtenhund... :-))

Der Bildersucher, 26.03.2006 um 16:12 Uhr
Was lese ich da von sexuellen Übergriffen?
Im kommenden Jahr bin ich dort.
danke für den tip,
Der Bildersucher


Walther von Gestern, 26.03.2006 um 16:15 Uhr
@ hei Bildersucher, dann komme ich auch mit.
Habe zwar nicht viel Geld für die Reise, wohne jedoch in der Nähe von einem Tierheim.
Vielleicht kann ich mit Hunden bezahlen?
lG Walther

Jürgen Menzel, 26.03.2006 um 16:17 Uhr
Übergriffe durch die weibliche Bevölkerung :-)))))
Hmmmm
@Walther und Bildersucher
Ich komme auch mit.
Wenn wir uns einen Bus nehmen wird es billiger.
Bei uns im Haus ist auch ein Hund :-)))))
Gruß J.


Ulla S., 26.03.2006 um 16:23 Uhr
@Walther von Gestern
@Der Bildersucher
@Jürgen Menzel
So sehr ich eure Begeisterung in Anbetracht der Frühlingsgefühle auch verstehen kann, möchte ich doch zur Vorsicht mahnen.
Es kommt nach den Feierlichkeiten zu organisierten Zwangshochzeiten auf einem öffentlichen, militärischen Gelände. Ich habe durch besondere Quellen ein Foto von dem Trau-Bank

Darüber hinaus muss jeder einen Einbürgerungstest machen und Zahnlücken vorweisen oder ausgefallene Zähne mitbringen.
Aber bis zum kommenden Jahr könnt ihr das ja noch organiseieren.
ist doch toll wozu die FC alles gut ist, nicht? :-)))
Herzlichst Ulla



Gee Eff, 26.03.2006 um 17:03 Uhr
nächstes jahr will ich da auch hin, hab schon gebucht (natürlich nur aus rein dokumentatorischen gründen)
lg gee

Lichtbilder - Holger Sauer, 26.03.2006 um 17:07 Uhr
gut weggestempelt ... absolut nix zu sehen ... fein gemacht, uwe!
" ... erblich bedingter zahnausfall ..." ... molwanien muss doch ein el dorado für dentisten sein ... *lol*
lg holger

Bernhard Stocker, 26.03.2006 um 20:27 Uhr
leute, leute... hat keiner meine ergaenzenden bemerkungen weiter oben gelesen? und wenn ja: ihr wollt trotzdem hin?

ok...

:-))

Elmar P. Frings, 26.03.2006 um 20:51 Uhr
ja man lernt nie aus ;-)
lg elmar

Karl Honemann, 26.03.2006 um 20:54 Uhr
Tolle Kamera! Bis auf den Bildausfall rechts nix zu meckern! Alte molwanische Qualität!

lg Karl

Sama Bee, 26.03.2006 um 22:09 Uhr
jaja, reisen bildet.... :-D
schade um die nasenklammer... :-o


Walther von Gestern, 26.03.2006 um 22:28 Uhr
@Bernhard Stocker
Alter, was soll ich machen.
Als VW-Beriebsratmitgleid wurde ich lange Jahre mit Wohltaten aller Art versorgt aber nun bin ich scheinbar auch auf den Hund gekommen.
Wir sehen uns....
W.


Klaus Baum, 26.03.2006 um 22:51 Uhr
also doch. wo ist das hoftor, an das ich klopfen könnte?



Roger Sennert, 27.03.2006 um 9:57 Uhr
Sehr blumig ;-))

Gruss, Roger

Rosi W., 28.03.2006 um 23:28 Uhr
na das ist ein hundsviecherl stark auch die geschichte lg rosi

Bernhard Stocker, 30.03.2006 um 7:33 Uhr
the story continues:

060328_04 *28. bis 32.maerz: buchmesse in lutenblag!*
Von Bernhard Stocker
30.03.06, 7:26h
16 Anmerkungen


Walther von Gestern, 30.03.2006 um 19:09 Uhr
Zum Thema Zwangsverheiratungen.
Als Hochzeitsgeschenk gibt es Kondome aus diesem Automaten.
Nicht sehr vertrauenswürdig, oder?
Von Walther von Gestern
19.11.05, 22:17h
4 Anmerkungen

ich fahre trotzdem hin, Waltehr


Gudrun Schröder, 31.03.2006 um 10:12 Uhr
Das hast du so schön erläutert.... Ich bin ganz gerührt. Wunderbar!

Gruss
Gudrun

Patricia. F., 11.04.2006 um 8:04 Uhr
Wow cool, der Garten.
Morts Arbeit, noch mehr wenn sie verwelkt sind

Astrid B.., 11.04.2006 um 19:48 Uhr
hm, flower puppy - an was erinnert mich das bloß?
grüüüüüüüübelgrins

Sabine Lommatzsch, 12.04.2006 um 10:58 Uhr
Wahnsinn, wie sorgfältig Du hier sowohl Foto als auch Text präsentierst.
Ich glaube, die 2. Auflage des Reiseführers wird bald in Deine Veranwortung übergeben werden. An Deinem Sachverstand und Insiderwissen gepaart mit Deinen gekonnten Fotos kommt der Verlag einfach nicht vorbei!
Ehrfurchtsvolle, lächelnde Grüße
Sabine

Comments 3