Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

251 005 auf der Rübelandbahn 1983

Am 3. und 4. Juli 1983 fanden die "Traditionsfahrten anläßlich der 750-Jahrfeier Blankenburg/Harz" mit 95 1027 und einer Lokausstellung in Blankenburg statt. Neben dem ganzen 50.35 und 41er-Gedöns zwischen Oebisfelde und Harz war das eine willkommene Abwechslung.

Nachdem wir alle Rotkäppchen-Sekt-Bestände der umliegenden Intershops aufgekauft hatten, wurde am lauen Abend des Freitags erstmal kräftig Wiedersehen gefeiert! Entsprechend träge gestaltete sich am frühen Samstagmorgen, dem 3. Juli, der Aufbruch nach Blankenburg. "W" im Wartburg fuhr voran und "W" im Opel hinterher. An einer Straßeneinmündung mit "Stop"-Schild kurz vor Blankenburg tritt "W vorne" kurz auf die Bremse – kommt keiner – und gibt Gas. "W hinten" tritt auch auf die Bremse... und gibt Gas. Im gleichen Moment sieht "W vorne" einen Volkspolizisten auf der anderen Straßenseite und bremst kräftig... und "W hinten" nicht! Es gab ein unangenehmes Geräusch und beim Wartburg flog der Kofferraumdeckel auf.

Der Vopo – er erinnerte mich stark an den Sergeant Pepper aus irgendeinem 007-Film – kam, über alle vier Backen grinsend, heranspaziert. Nachdem er uns kurz gemustert hatte, meinte er: "Wenn ich euch so ansehe, dürfte wohl hier keiner von euch hinter dem Steuer sitzen". Da wegen Platzmangel nicht alle auf die Rückbank rutschen konnten, blieb uns nur ein bedröppeltes Nicken. Nachdem festgestellt war, dass wir uns alle kannten, meinte er: "Wenn ihr das untereinander klarkriegt, dann seht jetzt zu, dass ihr schnell hier fortkommt!" Mir lag noch die Frage auf den Lippen: "Ist das alles?", ließ das aber und wir waren heftig nickend schnellstens unterwegs. "W vorn" hat seinen Wartburg dank einer "Westmark-Spende" relativ zügig repariert bekommen und "W hinten" betrachtete die Beule als Andenken an 750 Jahre Blankenburg!

In Blankenburg wurde übrigens - ich glaube für 50 Pfennig - eine Urkunde mit Passiergenehmigung von einem mittelalterlichen Zöllner ausgehändigt, sonst durfte die Stadt nicht betreten werden.

Um Euch allerdings nicht mit Bild 1001 bis 1011 der 95 1027 hier zu langweilen, habe ich ein Foto eines Planzuges hinter Bast Michaelstein vom 3. Juli 1983 mit 251 005 herausgesucht.

Comments 10

  • Ernst August Pfaue 10/04/2023 8:00

    Ein wertvolles doku!

    Gruß | Ernst August
  • Haidhauser 19/02/2019 7:17

    Eine hervorragendee Aufnahme!!
    Schöne Erinnerung an den Betrieb mit den 251ern!!!
    LG Bernhard
  • BR 45 18/02/2019 21:49

    Eine herrliche Aufnahme vom Plandienst mit den sechsachsern der 251 im Rübeland
    und eine excelente Geschichte wie sie nur das Leben schreibt dazu.
    das kommt sofort zu meinen FAV`s und morgen bin ich auf Deiner Seite unterwegs
    Grüße Andy
  • makna 03/12/2013 11:16

    Holla: Die 50 Hz-Lok in Originalfarbe mit Zug ! Herrlich !!!
    BG Manfred
  • Lutz Käppler 12/02/2012 17:02

    Ich war 1982 zum ersten Mal im Harz - und dann immer wieder. Doch die Rübelandbahn habe ich immer sträflich vernachlässigt. Ich nehme an, dass der Zug abwärts rollt. Der Lokführer lehnt entspannt aus dem Fenster und beobachtet die Fotografenschar. Klasse Foto!
    Das Beste an dieser Darbietung ist aber wohl zweifellos die umwerfend komische Geschichte!

    Gruss Lutz
  • Hartmut R 11/02/2012 21:10

    Is aber ne "Hundertfünfundfuffziger".....! :)

    LG
    HartmutR.
  • C. Kainz 11/02/2012 17:06


    Zu der Mühle würde ich spontan
    " Ossi - Hundertfuffziger " sagen ... : )

    lg, Christoph
  • Weltensammler 11/02/2012 13:18

    Auch der Planbetrieb war dort natürlich sehenswert. Einen schönen Güterzug hast du perfekt abgelichtet! Die 95er Bilder würden wohl nicht nur mich brennend interessieren...
    VG vom Weltensammler
  • Klaus Kieslich 11/02/2012 6:46

    Die Rübelandbahn war ja auch was Besonderes bei der DDR-Reichsbahn auf Grund eines total anderen Stromsystems.
    Die Geschichte zum Bild läßt einen so richtig schmunzeln und ja,da hattet ihr ja mit dem Genossen richtig Glück gehabt....hätte auch anders aus gehn können :-)
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 11/02/2012 0:32

    In ihrem alten grün, sahen die 251er auch richtig gut aus. Naja, es war halt Gewohnheitssache, Aber hier mit dem grauen Kalkzug und der grünen Landschaft passt das recht gut. Auf der Rübelandbahn habe ich gerne mal ein Foto geschossen. Aber damals mit einfachster Kamera.
    Unwiederbringlich....
    Unwiederbringlich....
    Dieter Jüngling

    Gruß D. J.

Information

Section
Folders DDR
Views 14,676
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Public favourites