Back to list
232 Die obere Judengasse

232 Die obere Judengasse

24,185 18

homwico


Premium (Complete), Coburg

232 Die obere Judengasse

Ich laufe wieder östlich nach "oben" Richtung Marktplatz. Hier im oberen Bereich der Judengasse kurz vor der Einmündung auf den Markt sieht man interessante dreigeschossige traufseitige Bürgerhäuser. Die Fassaden werden durch die Laternen und noch beleuchteten Schaufenster angeleuchtet. Im Hintergrund sieht man die Fassade der Hofapotheke auf dem Markt.
Der Name „Judengasse“ erinnert auch an einen unrühmlichen Abschnitt im Kapitel der Coburger Geschichte. Coburg war, dies bereits ab 1933, die erste Stadt Deutschlands mit einer nationalsozialistischen Stadtführung. Lag die Anzahl der Juden 1926 noch bei 316, lebten nach dem Holocaust noch ganze 6 Jüdinnen in Coburg. Die Judengasse wurde zeitweilig unter dem NSDAP-Regime in Marktgasse umbenannt. 1945 machte man diese Entscheidung auf Bestreben der amerikanischen Besatzer wieder rückgängig.
Aufgenommen am 24.April 2019.

Comments 18

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)