Back to list
2011 wurde der Deich auf Spiekeroog erhöht. Mit LKW wurde der notwendige Kleiboden herangeschafft.

2011 wurde der Deich auf Spiekeroog erhöht. Mit LKW wurde der notwendige Kleiboden herangeschafft.

12,345 7

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

2011 wurde der Deich auf Spiekeroog erhöht. Mit LKW wurde der notwendige Kleiboden herangeschafft.

Die LKW mit Kleiboden wurden von Neuharlingersiel aus mit RoRo*-Fähren übergesetzt.
Hier kommen sie gerade leer von der Insel zurück nach Neuharlingersiel.
*) Roll on/Roll off

Comments 7

  • Sabine Junge 17/03/2021 10:17

    Jau, alle Inseln werden jetzt aufgerüstet... auch an der Küste ist das so, dort werden oder sind vielerorts die Spundwände erhöht.
    Ein informativ-interessanter Beitrag von dir!
    LG Sabine
    • M. Hermann 17/03/2021 10:51

      Bin vor allem mal wirklich gespannt, wie die das mit der Mauer rund um den Kutterhafen von Neuharlingersiel machen wollen. Konnte inzwischen leider mehrmals keinen Urlaub dort antreten wg Corona.
      Als ich das letzte Mal vor ca. 2 Jahren da war, war der Deich dort zwar schon erhöht, aber die Mauerkrone rund um den Hafen bisher noch nicht. Auch die aktuellen Webcams zeigen bis jetzt noch keine Veränderung an der Mauer.
      Zur Zeit sind in die Mauer in bestimmten Abständen Betonträger mit Schlitzen eingelassen, in die dann je nach Bedarf von oben Alu-Bohlen geschoben werden können. Dazu musste schon damals beim ersten Nachrüsten die Mauer teilweise aufgerissen werden. Ob man das jetzt wieder macht, um noch höhere Betonteile einzumauern? Ein ganz schöner Aufwand! Bin echt neugierig, wie das laufen soll! Vor allem, wie die Standfestigkeit noch gewährleistet wird, denn je höher, desto mehr drückt dann das Wasser oben dagegen (Hebelwirkung!).
      Diese Sachlage betrifft ja auch andere Hafenorte und Inseln mit Schutzmauern. Bei Spundwänden aus Stahl kann man ja zur Not (einfach?) oben was dran schweissen :-)
      VG Manfred
  • Sigrun Pfeifer 10/03/2021 16:40

    Sehr interessant und prima fotografiert. Bei dem Namen Spiekeroog ist ein "e" zu viel. :-)) LG Sigrun
  • crestmike 10/03/2021 15:37

    Was für ein aufwändiges, notwendiges Projekt
    Deine Aufnahme ist erstklassig
    Da scheinen ja gut und gerne 12 (oder mehr) LKW auf das Schiff zu passen
    Die beiden LKW rechts im Bild, waren die auch drauf gewesen und schon an Land gefahren?
    VG Michael
    • M. Hermann 10/03/2021 15:39

      Ja, die haben in zwei Reihen nebeneinander auf die Ladefläche gepasst. Die ersten fahren gerade an Land.
      Das sind übrigens sog. RoRo-Fähren (Roll on/Roll off), da muss man immer nur vorwärts fahren, hier von vorne drauf und hinten wieder runter.