Back to list
(2) Unglaublich - eine blühende Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) Mitte September!

(2) Unglaublich - eine blühende Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) Mitte September!

2,978 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Unglaublich - eine blühende Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) Mitte September!

Diese blühende Pflanze mit sogar noch einer Knospe und frischem Laub fand ich gestern in einem Trockenrasengebiet in Fischbach bei Kallmünz/Opf. - am 12.9.2018!
Die normale Blütezeit der Art endet im Mai/Juni.
Warum diese hier sich so verspätet hat, weiß ich nicht - jedenfalls außergewöhnlich deutlich "aus dem Takt".
Ob der heiße Sommer mit (doch üblichen!) Trockenpause mit nachfolgendem, tagelangem Regen vor knapp zwei Wochen die Küchenschelle an den Frühling hat denken lassen???
Mich würde mal interessieren, ob Ihr derart Außergewöhnliches auch schon mal erlebt habt!

13.9.18

Comments 3

Information

Sections
Folders Pflanzen
Views 2,978
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by