Zuber W.


Premium (Complete), Rheinland (NRW)

2 Hier war quasi der Start ...

... einer Reise auf der Via Claudia Augusta in Augsburg, der Fuggerstadt!
Die Aufnahme zeigt einen zentralen Ort der Fuggerei, der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt. Die Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521

Die kleinen 67 Häuser werden noch heute bewohnt, und da es seit fast 500 Jahren keine Mieterhöhung gegeben hat, freuen sich die 150 Bewohner über die günstigste Kaltmiete weltweit. 88 Cent pro Jahr zahlen sie für ihre Wohnungen - allerdings müssen sie, auch das ist in der Stiftungsurkunde festgelegt, täglich einmal ein »Vaterunser«, ein »Ave Maria« und ein Glaubensbekenntnis für Jakob Fugger und dessen Nachkommen beten. Kontrolliert wird das freilich nicht.


Comments 29

  • Günter-Diel 01/10/2022 17:13

    Sehr schön gezeigt! Gruß Günter
  • ayla77 28/09/2022 21:50

    Da hast Du Dir ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht für eine Aufnahme! Und Deine Geschichte dazu ist wirklich wahr? Lg, Bettina
    • Zuber W. 28/09/2022 22:56

      Bettina, gb mal in Goggle die Stischworte "Fuggerei Augsburg" .
       Du wirst meine Info bestätigt bekommen.
      LG Walter
    • ayla77 01/10/2022 15:40

      Na, ich glaub’s Dir auch gerne so :-).
  • LouisaZ 28/09/2022 17:53

    Was für ein schönes Straßenbild und was für eine bemerkenswerte Geschichte !!
    Das gefällt mir.
    Herzliche Grüße,  Sigrid
  • AGo. 27/09/2022 16:55

    einen schönen blick zeigst du uns in diesem kleinen ort mit
    einer sehr interessanten geschicht...
    glg Angelika
  • Eva Loth 26/09/2022 16:55

    das sieht sooo toll aus, hab da letztens erst einen Bericht drüber gesehen .... LG Eva
  • Andreas Liesendahl 26/09/2022 13:57

    ein wunderschönes Foto und eine interessanten Geschichte
    Gruß Andreas
  • Vitória Castelo Santos 25/09/2022 23:36

    SEHR GUT. ICH MAG SEHR!
  • Veronika Müller 25/09/2022 23:01

    Eine feine Aufnahme, sehr schönes Licht, excellenter Bildaufbau, tolle Perspektive,
    gefällt mir sehr gut Deine Bildsprache.
    Gruß, Veronika
  • guenterfrisch 25/09/2022 19:43

    Einfach wunderschön Baum und begrünte Fassaden.
    Bin früher öfters durch Augsburg gekommen auf dem Weg zum Holzleimwerk Achberger.
    Chapeau
    GÜNTER
    • Zuber W. 25/09/2022 19:47

      Interessant da kennst du sicherlich die Fuggerei. Dir vielen Dank , Günter und einen guten Start in die neue Woche!
      Walter
    • guenterfrisch 25/09/2022 20:24

      Diese Anlage wurde aus Erlösen des Stadtwaldes finanziert.
      Nach den Waldschäden durch  /damals ) Luftverschmutzung - saurer Regen verklagte die Stadt die BRD wegen unterlassener  Luftreinheitsmaßnahmen 
      Danach nie mehr was davon gehört
      GÜNTER
  • brunosch 25/09/2022 15:42

    Eine feine Aufnahme wie ein Blick zurück in die Vergangenheit und mit den interessanten Infos dazu doppelt sehenswert.
    LG Bruno
  • Jürgen Michael Walter Kemper 25/09/2022 13:27

    Sehr schönes Foto, schön in den Farben und der Schärfe. Danke auch für die guten Infos zum Motiv!
    LG Jürgen
  • FotoRK 25/09/2022 13:03

    Tolle Bildgestaltung, wirkt sehr idyllisch - klasse.
    VG Reinhold
  • Pauline P. 25/09/2022 11:02

    Ja, hier scheint wirklich auf sehr angenehme Art die Zeit stillgestanden zu haben, das wirkt äußerst idyllisch. Danke auch für Erklärung. Augsburg - so wurde mir gesagt - soll ja insgesamt eine sehr anschauenswerte Stadt sein.
    • Zuber W. 25/09/2022 12:24

      Pauline, ich konnte mir kein Urteil über Augsburg bilden, da wir nicht soviel Zeit hatten. Uns zog es auf die Via Claudia Augusta, da wir mehr als ein Jahr darauf warten mussten, um entlich losradeln zu können.
      Übrigens eine Besonderheit gibt es. Im Juli 2019 wurde das weltweit einzigartige Wassermanagement-System von Augsburg zum UNESCO-Welterbe ernannt.
      LG und einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
      Walter
    • Pauline P. 25/09/2022 14:26

      Oh, wie herrlich, Ihr radelt. Oder ist die Reise bereits beendet? Wenn nicht drücke ich die Daumen für gutes Wetter und viele interessante Eindrücke - und freue mich auf Deine weiteren Fotos.
      LG und auch Dir noch einen schönen restlichen Sonntag. Martina
  • Rainer Rauer 25/09/2022 9:06

    Das hatte ich schon mal gelesen. Toll ist dazu deine Aufnahme dieser interessanten Straße.
    LG Rainer
  • Blula 25/09/2022 8:04

    Man möchte es kaum glauben, dass man hier in der Großstadt Augsburg ist. In der alten Fuggerei ist die Zeit stehengeblieben. So schön zu sehen.
    Ein wunderbarer Bildaufbau ist das und ein besonders angenehmes, ja auch so passendes Fotolicht hattest Du hier.
    LG Ursula
    • Zuber W. 25/09/2022 9:22

      Ursula, diese besondere Situation ergab sich am Abend kurz vor Schließung der Tore für Besucher.
      LG und einen schönen Sonntag
      Walter