Back to list
(2) Die Wespenbiene Nomada fucata ...

(2) Die Wespenbiene Nomada fucata ...

11,444 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Die Wespenbiene Nomada fucata ...

... ist von der Oberseite her an dem einzelnen Punkt am Ende des Thorax ganz gut von anderen Arten zu unterscheiden, die oft zwei gelbe Flecken nebeneinander an dieser Stelle zeigen.
Auf wenigen, aber doch ein paar Fotos im Internet war die Dunkelverfärbung in der Fühlermitte* bei dieser Art zu sehen - was aber wohl kein A r t -
Unterscheidungsmerkmal ist, wie ich zuerst gedacht hatte.
Diese Wespenbienenart parasitiert ausschließlich die Gemeine Sandbiene (Andrena flavipes), wie man bisher weiß.
Die Wespenbiene lauert an den Eingängen der Wirtsbiene in deren Kolonien, um bei Abwesenheit der Biene in den Bau zu schlüpfen und ein Ei an deren Pollenvorrat zu legen, von dem sich dann die Nomada-Larve ernährt und als einzige nach dem Verpuppen aus dem Sandbienen-Nest schlüpft.
Natürlich können die Parasiten einer Art nie so häufig werden, daß sie die Wirte ausrotten; denn bei einer solchen Spezialisierung würde das dann auch das Aus für die Wespenbienen-Art bedeuten ...
Wie auch beim letzten Foto konnte ich die flinken, schnell flüchtenden Nomada hier nicht aus der Nähe aufnehmen. So bekommt man wenigstens noch einen Eindruck von der Umgebung auf einem trockenen Feld mit vielen schönen "Un"kräutern ...

Foto: Fischbach bei Kallmünz in der Oberpfalz, Bayern - 30.3.2019

*(P.S., 23.4.19:) Bei N. fucata haben nur die Männchen in der Mitte der Fühler auf der Oberseite mehr oder weniger schwarz gefärbte Stellen - Art und Gesamtbild würden also passen!

4.4.19

Comments 2

Information

Sections
Folders Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 11,444
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites