Back to list
(2) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

(2) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

11,607 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

Ist es - sie gehört zur Familie der Finsterspinnen (Amaurobiidae). Hier ((wohl))* die Wald-Finsterspinne (Amaurobius fenestralis) - und nicht A. similis. Siehe dazu bitte den Text unter Bild (1)!

Unter Totholz-Kiefernrinde am 28.2.2021 in Neukappl/Opf. gefunden. Beide erwähnten Arten kommen hier* vor und sind schwer (ganz sicher nur genitalmikroskopisch) zu unterscheiden. A. similis ist im Durchschnitt einige Millimeter größer.

*Korrektur am 14.2.2022: Beide in Deutschland, A. similis im Nordwsten, nicht in der Oberpfalz - siehe geänderten Text unter Bild 1!

11.3.21 f

Comments 4

  • Tante Mizzi 29/03/2021 18:57

    Sie ist wunderschön, klasse von Dir hier in der FC vorgestellt !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 12/03/2021 7:40

    Tolle Aufnahme!
    Lg Alice
  • Bernhard-M 12/03/2021 7:13

    Mal wieder was dazu gelernt, habe sie schon öfters gesehen, aber ihren Namen kannte ich noch nicht, Wobei mir allerdings nur der deutsche Name wichtig ist, da ich mir den lateinischen sowieso nicht merkten kann. :-)
    In bester Qualität hast Du sie hier zur Geltung gebracht.
    Gruß Bernhard
  • Karl G. Vock 11/03/2021 21:16

    Sehr schönes Makro.

    LG
    Karl